Skip to main content

Erasmus+

EU programme for education, training, youth and sport
Search the guide

Der Inhalt des Programmleitfadens „Erasmus+ 2023“ wird auf dieser Website noch nicht abgebildet.

Sie können den vollständigen Leitfaden für 2023 aber als PDF-Datei in der Sprache Ihrer Wahl über „Download“ rechts auf dieser Seite herunterladen.

Erasmus-akkreditierung im bereich jugend

Die Erasmus-Akkreditierung ist ein Instrument für Einrichtungen, die ihre Aktivitäten für den grenzüberschreitenden Austausch und Kooperation über Grenzen hinweg öffnen möchten und planen, regelmäßig Lernmobilitätsaktivitäten durchzuführen.

Die Erasmus-Akkreditierung im Bereich Jugend ermöglicht einen vereinfachten Zugang zu Fördermöglichkeiten im Rahmen der Leitaktion 1 - Mobilitätsaktivitäten zu Lernzwecken im Bereich Jugend.

Die antragstellenden Organisationen müssen ihre längerfristigen Ziele und Pläne im Hinblick auf die mit Erasmus-Mitteln zu unterstützenden Aktivitäten, den erwarteten Nutzen sowie ihr Konzept für das Projektmanagement darlegen. Mit der Vergabe der Erasmus-Akkreditierung im Jugendbereich wird bestätigt, dass der Antragsteller über geeignete und wirksame Verfahren und Maßnahmen verfügt, um hochwertige Lernmobilitätsaktivitäten planmäßig durchzuführen und sie zum Vorteil der Jugendarbeit einzusetzen. Die Akkreditierung wird für den gesamten Programmplanungszeitraum bis 2027 gewährt.

Ziele der aktion

Mit dieser Maßnahme werden folgende Ziele verfolgt:

  • Stärkung der persönlichen und beruflichen Entwicklung junger Menschen durch nichtformale und informelle Lernmobilitätsaktivitäten;
  • Förderung der Befähigung junger Menschen, ihres aktiven Bürgersinns und ihrer Teilhabe am demokratischen Leben
  • Förderung der Qualitätsentwicklung in der Jugendarbeit auf lokaler, regionaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene durch den Ausbau der Kapazitäten der im Jugendbereich tätigen Einrichtungen und die Unterstützung der beruflichen Entwicklung von Jugendbetreuern;
  • Förderung von Inklusion und Vielfalt, des interkulturellen Dialogs und der Werte Solidarität, Chancengleichheit und Menschenrechte unter jungen Menschen in Europa.

Zugang zu finanzmitteln für erfolgreiche antragsteller

Erfolgreiche Antragsteller für eine Erasmus-Akkreditierung im Jugendbereich erhalten für die Gültigkeitsdauer der Akkreditierung vereinfachten Zugang zu Fördermöglichkeiten im Rahmen der Leitaktion 1 im Jugendbereich.

Der jährliche Aufruf zur Finanzierung akkreditierter Projekte wird im Abschnitt „Mobilitätsmöglichkeiten für Erasmus-akkreditierte Organisationen im Jugendbereich“ präsentiert. 

Förderkriterien

Wer ist antragsberechtigt?

Antragsberechtigt sind die folgenden Arten von Organisationen:

  • gemeinnützige Organisationen, Verbände, NRO Europäische Jugend-NRO lokale, regionale oder nationale öffentliche Stellen gemeinwirtschaftliche Unternehmen kommerzielle Einrichtungen, die sich dem Grundsatz der sozialen Verantwortung in Unternehmen verpflichtet haben

Antragstellende Organisationen müssen in einem EU-Mitgliedstaat oder in einem mit dem Programm assoziierten Drittland ansässig sein.

Wo ist der Antrag einzureichen?

Der Antrag ist bei der nationalen Agentur des Landes einzureichen, in dem die antragstellende Organisation ansässig ist.

Antragsfrist

19. Oktober um 12:00:00 Uhr (Mittag Brüsseler Zeit)

Erasmus-Qualitätsstandards für den Jugendbereich

Antragsteller für eine Erasmus-Jugend-Akkreditierung müssen sich an die auf der Europa-Website veröffentlichten Erasmus-Jugend-Qualitätsstandards halten:

https://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/sites/default/files/eac-a03-2020-erasmus-youth-quality-standards_de.pdf

Auswahlkriterien

Antragsteller müssen über eine ausreichende operative und berufliche Leistungsfähigkeit zur Durchführung des vorgeschlagenen Erasmus-Plans verfügen, einschließlich einer mindestens zweijährigen einschlägigen Erfahrung auf dem Gebiet der Durchführung von Aktivitäten im Jugendbereich.

In Teil C dieses Leitfadens finden Sie weitere Informationen über die allgemeinen Kriterien für die operative Leistungsfähigkeit und die besonderen Anforderungen an Akkreditierungsantragsteller.

Ausschlusskriterien

Die Antragsteller müssen eine unterzeichnete ehrenwörtliche Erklärung vorlegen, in der sie bestätigen, dass keines der in Teil C dieses Leitfadens aufgeführten Ausschlusskriterien auf sie zutrifft, dass der eingereichte Antrag Originalinhalte enthält, die von der antragstellenden Organisation erstellt wurden, und dass keine anderen Organisationen oder externen Personen für die Abfassung des Antrags bezahlt wurden.

Gewährungskriterien

Zur Bewertung der Qualität der Vorschläge können bis zu 100 Punkte entsprechend den unten beschriebenen Gewährungskriterien und Gewichtungen vergeben werden. Um für die Gewährung in Betracht zu kommen, müssen Anträge die folgenden Mindestpunktzahlen erreichen:

  • mindestens 70 von insgesamt 100 Punkten und
  • mindestens die Hälfte der Höchstpunktzahl in jeder der drei Kategorien von Gewährungskriterien.

Relevanz des Profils und der Erfahrung der Einrichtung - (Höchstpunktzahl 20 Punkte)

Die Relevanz der Einrichtung im Jugendbereich und die Ziele der Aktion mit Blick auf:

  • Ziele und Grundsätze der Einrichtung;
  • Zielgruppen der Einrichtung;
  • regelmäßige Aktivitäten der Einrichtung;
  • Erfahrung der Einrichtung im Jugendbereich.

Strategische Entwicklung - (Höchstpunktzahl 40 Punkte)

Inwieweit

  • die ermittelten Ziele für die Ziele der Maßnahme relevant sind und mit diesen in Einklang stehen sowie zur EU-Jugendstrategie beitragen;
  • die geplanten Maßnahmen geeignet sind, um den ermittelten Anforderungen und Zielen Rechnung zu tragen;
  • die geplanten Maßnahmen mit einem wirklichen Vorteil für die Einrichtung, die Teilnehmer und teilnehmenden Einrichtungen verbunden sind und potenziell eine breitere Wirkung entfalten (z. B. auf lokaler, regionaler, nationaler oder transnationaler Ebene);
  • die Ziele und geplanten Maßnahmen in die reguläre Tätigkeit und Aktivitäten der Einrichtung integriert sind;
  • die Einrichtung zur Strategie für Inklusion und Vielfalt des Programms beiträgt;
  • die Einrichtung in ihre Tätigkeiten mindestens ein Grundprinzip (ökologische Nachhaltigkeit und Verantwortung, aktive Beteiligung am Netz der Erasmus-Einrichtungen, virtuelle Komponenten) einschließt.

Qualität des Managements und der Koordinierung - (Höchstpunktzahl 40 Punkte)

Inwieweit

  • die geplanten Ziele, Maßnahmen und Aufgaben hinsichtlich der personellen Ressourcen und der internen Organisation des Antragstellers klar und realistisch sind;
  • der Partnerschaftsansatz ausgewogen und wirksam und gegebenenfalls geeignet ist, um neue und weniger erfahrende Einrichtungen einzuführen;
  • die Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität der Maßnahmen sowie von Sicherheit und Schutz der Teilnehmer geeignet sind;
  • der Grundsatz der aktiven Beteiligung der Jugend Anwendung findet und eine Einbeziehung der Teilnehmer in alle Phasen der Tätigkeiten geplant ist;
  • die Maßnahmen zur Sicherstellung einer soliden Lerndimension angemessen sind, einschließlich der Unterstützung für die Reflexion, Ermittlung und Dokumentation der Lernergebnisse;
  • die Methoden für die Messung der Fortschritte der Einrichtung beim Erreichen ihrer Ziele (Überwachung und Bewertung) und für das Risikomanagement angemessen und wirksam sind;
  • die auf die gemeinsame Nutzung der Projektergebnisse innerhalb und außerhalb der teilnehmenden Einrichtungen ausgerichteten Maßnahmen angemessen und wirksam sind.

Gültigkeit

Die Erasmus-Akkreditierung im Jugendbereich wird für den gesamten Programmplanungszeitraum bis 2027 erteilt, vorbehaltlich einer regelmäßigen Überwachung und der fortgesetzten Einhaltung der einschlägigen Anforderungen und Anweisungen der nationalen Agentur. Damit eine realistische Planung möglich ist, kann der mit dem Antrag eingereichte Maßnahmenplan einen Zeitraum von drei bis sieben Jahren abdecken und gemäß den Erläuterungen in nächsten Abschnitt regelmäßig aktualisiert werden.

Die Akkreditierung kann jederzeit aufgehoben werden, wenn die Organisation nicht mehr besteht oder wenn die nationale Agentur und die akkreditierte Organisation dies vereinbaren. Die nationale Agentur oder die akkreditierte Organisation können die Akkreditierung einseitig aufheben, wenn mindestens drei Jahre lang keine Anträge auf Finanzierung im Rahmen dieser Akkreditierung gestellt wurden.

Wenn die Erasmus-Akkreditierung für die Teilnahme an einer Aktion nach Ablauf des Programmplanungszeitraums 2021–2027 benötigt wird, kann die nationale Agentur die Gültigkeit der Akkreditierung unter den von der Europäischen Kommission festgelegten Bedingungen verlängern.

Berichterstattung, Überwachung und Qualitätssicherung

Abschlussberichte am Ende jeder Finanzhilfevereinbarung

Am Ende der Laufzeit jeder im Rahmen der Erasmus-Akkreditierung genehmigten Finanzhilfevereinbarung legt die akkreditierte Organisation einen Abschlussbericht1  über die durchgeführten Aktivitäten und die erreichten Ziele vor.

Fortschrittsberichte im Rahmen der Akkreditierung

Mindestens einmal während der Gültigkeitsdauer der Akkreditierung müssen die Einrichtungen:

  • Darüber Bericht erstatten, welche Fortschritte sie beim Erreichen ihrer Ziele gemacht haben;
  • Darüber Bericht erstatten, wie sie die Einhaltung der Erasmus-Qualitätsstandards für den Jugendbereich gewährleisten;
  • Ihren Arbeitsplan aktualisieren.

Die nationale Agentur kann gleichzeitig oder separat einen Fortschrittsbericht über die verschiedenen oben genannten Elemente anfordern.

Die nationale Agentur kann entscheiden, die Berichtsanforderungen über die Ziele und die Erasmus-Qualitätsstandards im Jugendbereich durch einen Kontrollbesuch zu ersetzen.

Auf der Grundlage der Leistung der akkreditierten Organisation, die sich aus der Berichterstattung, der Überwachung und der Qualitätskontrolle ergibt, oder infolge wesentlicher Änderungen in der Organisation kann die nationale Agentur die Anzahl und zeitliche Abfolge der Fortschrittsberichte ändern.

Akkreditierte Organisationen können außerdem eine freiwillige Aktualisierung ihrer Akkreditierung beantragen. Die nationale Agentur entscheidet anhand der Argumentation der Einrichtung, ob eine Aktualisierung gerechtfertigt und angemessen ist.

Überwachung und Kontrollen

Die nationale Agentur kann Kontrollbesuche, formale Kontrollen oder andere Aktivitäten durchführen, um die Fortschritte und die Leistung der akkreditierten Einrichtungen zu überwachen, die Einhaltung der vereinbarten Qualitätsstandards zu bewerten und Unterstützung zu leisten.

Formale Kontrollen können in Form von Aktenprüfungen oder Besuchen bei der Einrichtung oder in sonstigen Räumlichkeiten, in denen Tätigkeiten stattfinden, erfolgen. Die nationale Agentur kann die Unterstützung durch die nationalen Agenturen oder externe Sachverständige anderer Länder für die Kontrolle und Überwachung der in diesen Ländern stattfindenden Tätigkeiten anfordern.

Qualitätssicherung

Die nationale Agentur gibt den akkreditierten Einrichtungen Rückmeldung zu Berichten und Überwachungstätigkeiten. Die nationale Agentur kann zudem der akkreditierten Einrichtung Anweisungen oder Ratschläge erteilen, wie sie ihre Leistung verbessern kann.

Abhilfemaẞnahmen

Die nationale Agentur kann bei neu akkreditierten Antragstellern, risikobehafteten Einrichtungen oder bei Nichteinhaltung der von ihr erteilten Anweisungen und festgelegten Fristen, bei schlechten Leistungen, die im Zuge der Berichterstattung, der Überwachung und der Qualitätskontrolle festgestellt wurden, oder bei Verstößen gegen die Bestimmungen des Programms (auch im Rahmen einer anderen Aktion) die folgenden Maßnahmen ergreifen:

  • Beobachtung: Die nationale Agentur kann die Höhe der Finanzmittel, die die akkreditierte Organisation für Aktionen beantragen kann, für die eine Erasmus-Akkreditierung erforderlich ist, begrenzen. Neu akkreditierte Einrichtungen können unter Beobachtung gestellt werden, wenn bei der Prüfung der operativen Leistungsfähigkeit das Risiko einer schlechten Durchführung festgestellt wird.
  • Aussetzung: Organisationen, deren Akkreditierung ausgesetzt ist, dürfen keine Fördermittel für Aktionen beantragen, für die eine Erasmus-Akkreditierung erforderlich ist. Zudem kann die nationale Agentur einige oder alle laufenden Finanzhilfevereinbarungen kündigen, die im Rahmen der ausgesetzten Akkreditierung geschlossen wurden.

Die Beobachtungs- oder Aussetzungsphase wird fortgesetzt, bis die nationale Agentur feststellt, dass die in der Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen dargelegten Bedingungen und Qualitätsanforderungen wieder erfüllt sind und die akkreditierte Organisation das Risiko einer geringen Leistung angegangen ist.

Von einer Aussetzung betroffene oder unter Beobachtung stehende Einrichtungen können keine neue Akkreditierung beantragen.

Bei anhaltender Nichteinhaltung der Anweisungen und Fristen der nationalen Agentur, bei sehr geringer Leistung oder bei wiederholten oder schwerwiegenden Verstößen gegen die Programmregeln (auch in einer anderen Aktion) kann die nationale Agentur die Akkreditierung aufheben.

  • 1 Für die Zwecke der Finanzhilfeverwaltung wird dieser Bericht als Abschlussbericht bezeichnet.
Tagged in:  Youth

Skip to main content

Erasmus+

EU programme for education, training, youth and sport
Search the guide

Erasmus accreditation in the field of youth

Erasmus accreditations are a tool for organisations that want to open-up their activities to cross-border exchange and cooperation and that plan to implement learning mobility activities on a regular basis.

The Erasmus Youth accreditation gives simplified access to funding opportunities under Key Action 1 - learning mobility activities in the field of youth.

Applicant organisations will be required to lay down their longer-term objectives and plan in terms of activities to be supported with Erasmus funds, expected benefits as well as their approach to project management. The award of the Erasmus Youth accreditation confirms that the applicant has appropriate and effective processes and measures in place to implement high quality learning mobility activities as planned and use them to benefit the youth field. The accreditation is awarded for the full programming period until 2027.

Objectives of the Action

This action has the following objectives:

  • Strengthen personal and professional development of young people through non formal and informal learning mobility activities;
  • Foster the empowerment of young people, their active citizenship and participation in democratic life;
  • Foster  quality  development  of  youth  work  at  local,  regional,  national,  European  and international level by building capacity of organisations active in the youth field and supporting the professional development of youth workers;
  • Promote inclusion and diversity, intercultural dialogue and the values of solidarity, equal opportunities and human rights among young people in Europe.

Access to funding for successful applicants

Successful applicants for Erasmus Youth accreditation will gain simplified access to Key Action 1 funding opportunities in the youth field for the duration of the accreditation’s validity.

The yearly call for funding for accredited projects is presented in the section “Mobility opportunities for accredited Erasmus organisations in the field of youth”.

Eligibility criteria

Who can apply?

The following types of organisations are eligible to apply:

  • a non-profit organisation, association, NGO; European Youth NGO; a public body at local, regional, national level; a social enterprise; a profit-making body active in Corporate Social Responsibility;

Applicant organisations must be established in an EU Member State or third country associated to the Programme.

Where to submit an application?

Applications must be submitted to the National Agency of the country where the applicant organisation is established.

Submission deadline

19 October at 12:00:00 (midday Brussels time)

Erasmus Youth quality standards

Applicants for Erasmus Youth accreditation must subscribe to the Erasmus Youth quality standards as presented on the Europa website:

https://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/sites/default/files/eac-a03-2020-erasmus-youth-quality-standards_en.pdf

Selection criteria

Applicants must have sufficient operational and professional capacity to implement the proposed activity plan, including at least two years of relevant experience implementing activities in the youth field.

Please read Part C of this guide to find out more information about the general operational capacity criteria and these specific requirements for accreditation applicants.

Exclusion criteria

Applicants must submit a signed declaration on their honour, certifying that they are not in any of the situations referred to in the exclusion criteria listed in Part C of this Guide, that the submitted application contains original content authored by the applicant organisation, and that no other organisations or external individuals have been paid for drafting the application.

Award criteria

The quality of the proposals will be assessed by assigning points out of a total of 100, on the basis of the below award criteria and weightings. To be considered for award, applications must pass the following thresholds:

  • At least 70 out of the total 100 points, and
  • At least half of the maximum points in each of the three award criteria categories

Relevance of the organisation’s profile and experience - (maximum 20 points)

The relevance of the organisation to the youth field and objectives of the action in terms of:

  • The organisation’s objectives and principles;
  • The organisation’s target groups;
  • The organisation’s regular activities;
  • The organisation’s experience in the youth field

Strategic development - (maximum 40 points)

The extent to which:

  • The objectives identified are relevant and in line with the objectives of the Action and contribute to the EU Youth Strategy;
  • The planned activities are suitable to address the identified needs and objectives;
  • The planned activities bring a real benefit to the organisation, participants, participating organisations and have a potential broader impact (e.g. on local, regional, national and transnational level);
  • The objectives and planned activities are integrated in the organisation’s regular work and activities;
  • The organisation contributes to the Inclusion and Diversity strategy of the Programme;
  • The organisation embeds in its activities one or more basic principles (environmental sustainability and responsibility, active participation in the network of Erasmus organisations, virtual components)

Quality of management and coordination - (maximum 40 points)

The extent to which:

  • The objectives, the activities and targets planned are clear and realistic in relation to the applicant’s human resources and internal organisation
  • The partnership approach is balanced and effective and, where applicable, suitable to bring in new and less experienced organisations
  • The measures to ensure quality of activities and safety and protection of participants are appropriate;
  • The principle of active youth participation is applied and an involvement of participants in all phases of the activities is planned;
  • The measures to ensure a solid learning dimension are appropriate, including the support to the reflection, identification and documentation of the learning outcomes;
  • The methods of measuring the organisation’s progress towards achieving its objectives (monitoring and evaluation) and for risk management are appropriate and effective;
  • The measures aimed at sharing the outcomes of the project within and outside the participating organisations are appropriate and effective.

Validity

The Erasmus accreditation in the field of youth is awarded for the entire programming period until 2027, subject to regular monitoring and continued compliance with the accreditation’s requirements and instructions issued by the National Agency. To ensure realistic planning, the plan of activities submitted as part of the application could cover a period of three to seven years and will be updated periodically as explained in the next section.

The accreditation can be terminated at any time in case the organisation ceases to exist or by agreement of the National Agency and the accredited organisation. The National Agency or the accredited organisation may unilaterally terminate the accreditation if no applications for funding have been made under that accreditation during at least three years. In case Erasmus accreditation is required for participation in any action after the end of the 2021-2027 programming period, the National Agency may prolong the accreditation’s validity under conditions defined by the European Commission.

Reporting, monitoring and quality assurance

Closing reports at the end of each grant agreement

At the end of each grant agreement approved under the Erasmus accreditation, the accredited organisation will submit a closing report1 about the delivered activities and targets.

Accreditation progress reports

At least once during the validity of the accreditation, organisations will be required to:

  • Report on how they are progressing towards reaching their objectives;
  • Report on how they are ensuring that the Erasmus Youth quality standards are respected;
  • Update their activity plan.

The National Agency may decide to request a progress report on the different elements listed above at the same time, or separately.

The National Agency may decide to replace the reporting requirements on objectives and Erasmus Youth quality standards with a monitoring visit.

Based on the accredited organisation’s performance resulting from reporting, monitoring and quality assurance checks, or as a result of significant changes in the organisation, the National Agency may change the number and schedule of progress reports.

In addition, accredited organisations may voluntarily request to update their accreditation. Based on the organisation’s reasoning, the National Agency will decide whether an update is justified and acceptable.

Monitoring and checks

The National Agency may organise monitoring visits, formal checks or other activities to track the progress and performance of accredited organisations, assess the respect of the agreed quality standards, and provide support.

Formal checks may take the form of desk checks or visits to the organisation and any other premises where activities do take or have taken place. The National Agency may request assistance of National Agencies or external experts in other countries to check and monitor activities taking place there.

Quality assurance

Following a report or monitoring activity, the National Agency will provide feedback to the accredited organisations. The National Agency may also provide obligatory or advisory instructions to the accredited organisation on how to improve their performance.

Remedial measures

In case of newly accredited applicants, high risk organisations, failure to comply with National Agency’s instructions and deadlines, very low performance resulting from reporting, monitoring and quality assurance checks, or violations of the rules of the Programme (including in another action), the National Agency may take the following remedial measures:

  • Observation: the National Agency may limit the level of funding that the accredited organisation can apply for in actions where Erasmus accreditation is a requirement. Newly  accredited organisations  may  be  put  under  observation  if  risk  of  low  quality implementation is identified during the operational capacity check.
  • Suspension: suspended organisations may not apply for funding in actions where Erasmus accreditation is a requirement. The National Agency may also terminate some or all ongoing grant agreements awarded under the suspended accreditation.

The observation or suspension period will continue until the National Agency determines that the conditions and quality requirements set in the Call are once again fulfilled, and that the risk of low performance has been addressed by the accredited organisation.

Organisations under suspension or observation may not apply for a new accreditation.

In case of continued failure to comply with National Agency’s instructions and deadlines, very low performance, or in case of repeated or significant violations of the rules of the Programme (including in another action), the National Agency may terminate the accreditation.

  • 1 For grant management purposes this report is referred to as Final Report.
Tagged in: