Skip to main content

Erasmus+

EU programme for education, training, youth and sport
Search the guide

Der Inhalt des Programmleitfadens „Erasmus+ 2023“ wird auf dieser Website noch nicht abgebildet.

Sie können den vollständigen Leitfaden für 2023 aber als PDF-Datei in der Sprache Ihrer Wahl über „Download“ rechts auf dieser Seite herunterladen.

Förderfähige Länder

Das Programm Erasmus+ steht den EU-Mitgliedstaaten zur Teilnahme offen. Darüber hinaus sind nach Artikel 16 der Erasmus+-Verordnung die folgenden Drittstaaten mit dem Programm assoziiert1 :

  • Mitglieder der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA), die dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) angehören: Norwegen, Island und Liechtenstein
  • beitretende, Kandidatenländer und potenzielle Kandidatenländer: Republik Nordmazedonien, Türkische Republik und Republik Serbien

Die EU-Mitgliedstaaten und die oben genannten Drittländer, die mit dem Programm assoziiert sind, werden im Folgenden als „EU-Mitgliedstaaten und mit dem Programm assoziierte Drittländer“ bezeichnet.

Darüber hinaus können nach Artikel 17 der Erasmus+-Verordnung auch Einrichtungen aus anderen, nicht mit dem Programm assoziierten Drittländern in ordnungsgemäß begründeten Fällen und im Interesse der Union an Erasmus+-Aktionen teilnehmen (im Folgenden „nicht mit dem Programm assoziierte Drittländer“).

EU-Mitgliedstaaten und mit dem Programm assoziierte Drittländer

Die folgenden Länder können uneingeschränkt an allen Aktionen im Rahmen von Erasmus+ teilnehmen:

Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU)2

Belgien, Bulgarien, Tschechische, Republik, Dänemark, Deutschland, Estland, Irland, Griechenland, Spanien, Frankreich, Kroatien, Italien, Zypern, Lettland, Litauen, Luxemburg, Ungarn, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowenien, Slowakei, Finnland, Schweden

Mit dem Programm assoziierte Drittländer3

  • Nordmazedonien
  • Serbien
  • Island
  • Liechtenstein
  • Norwegen
  • Türkei

Nicht mit dem Programm assoziierte Drittländer

Die nachstehenden Länder können an bestimmten Aktionen im Rahmen des Programms teilnehmen, wenn gewisse Kriterien und Bedingungen erfüllt sind (siehe Teil B dieses Leitfadens). Die Mittel werden Organisationen gewährt, die ihren Sitz innerhalb des völkerrechtlich anerkannten Hoheitsgebiets des betreffenden Landes haben. Antragsteller und Teilnehmer müssen eventuelle Beschränkungen beachten, die der Europäische Rat für die EU-Außenhilfe festgelegt hat. Die Anträge müssen den in Artikel 2 des Vertrags über die Europäische Union dargelegten allgemeinen Werten der Union entsprechen, und zwar Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und Wahrung der Menschenrechte einschließlich der Rechte von Personen, die Minderheiten angehören.

Die folgenden nicht mit dem Programm assoziierten Drittländer werden in Gruppen zusammengefasst, die sich an den Instrumenten des auswärtigen Handelns der EU ausrichten: Instrument für Nachbarschaft, Entwicklungszusammenarbeit und internationale Zusammenarbeit – Europa in der Welt (NDICI/Europa in der Welt)4  und Instrument für Heranführungshilfe (IPA III)5 .

Westbalkan (Region 1)

Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo6 , Montenegro

Östliche Nachbarschaft (Region 2)

Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Georgien, Moldau, nach internationalem Recht anerkanntes ukrainisches Hoheitsgebiet

Länder des südlichen Mittelmeerraums (Region 3)7

Algerien, Ägypten, Israel, Jordanien, Libanon, Libyen, Marokko, Palästina8 , Syrien, Tunesien

Russische Föderation (Region 4)

Völkerrechtlich anerkanntes Hoheitsgebiet Russlands

Region 5 Asien9

Bangladesch, Bhutan, China, Indien, Indonesien, Kambodscha, Demokratische Volksrepublik Korea, Laos, Malaysia, Malediven, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Philippinen, Sri Lanka, Thailand und Vietnam

Hocheinkommensländer: Brunei, Hongkong, Japan, Korea, Macau, Singapur und Taiwan

Region 6 Zentralasien10

Afghanistan, Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan

Region 7 Naher und Mittlerer Osten

Irak, Iran, Jemen

Hocheinkommensländer: Bahrain, Katar, Kuwait, Oman, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate

Region 8 Pazifik11

Cookinseln, Fidschi, Kiribati, Marshallinseln, Mikronesien, Nauru, Niue, Palau, Papua-Neuguinea, Samoa, Salomonen, Timor-Leste, Tonga, Tuvalu, Vanuatu

Hocheinkommensländer: Australien, Neuseeland

Region 9: Subsahara-Afrika12  13  

Angola, Äquatorialguinea, Äthiopien, Benin, Botsuana, Burkina Faso, Burundi, Côte d'Ivoire, Demokratische Republik Kongo, Dschibuti, Eritrea, Eswatini, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Guinea-Bissau, Kamerun, Kap Verde, Kenia, Komoren, Kongo, Lesotho, Liberia, Madagaskar, Malawi, Mali, Mauretanien, Mauritius, Mosambik, Namibia, Niger, Nigeria, Ruanda, Sao Tomé und Príncipe, Sambia, Senegal, Seychellen, Sierra Leone, Simbabwe, Somalia, Südafrika, Sudan, Südsudan, Tansania, Togo, Tschad, Uganda, Zentralafrikanische Republik

Region 10 Lateinamerika

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Ecuador, El Salvador, Guatemala, Honduras, Kolumbien, Mexiko, Nicaragua, Panama, Paraguay, Peru, Uruguay und Venezuela

Region 11 Karibik14

Antigua und Barbuda, Bahamas, Barbados, Belize, Dominica, Dominikanische Republik, Grenada, Guyana, Haiti, Jamaika, Kuba, St. Kitts-Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Suriname sowie Trinidad und Tobago

Region 12 USA und Kanada

Vereinigte Staaten von Amerika, Kanada

Die folgenden nicht mit dem Programm assoziierten Drittländer fallen nicht unter die Instrumente für das auswärtige Handeln:

Region 13

Andorra, Monaco, San Marino, Vatikanstaat

Region 14

Färöer, Schweiz, Vereinigtes Königreich

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der detaillierten Beschreibung der Programmaktionen in Teil B dieses Leitfadens. 

Visabestimmungen und Aufenthaltsgenehmigungen

Teilnehmer von Erasmus+-Projekten benötigen unter Umständen Visa für den Auslandsaufenthalt in EU-Mitgliedstaaten und mit dem Programm assoziierten Drittländern oder nicht mit dem Programm assoziierten Drittländern, in dem die betreffende Aktivität durchgeführt wird. Alle teilnehmenden Organisationen müssen sicherstellen, dass vor Beginn der geplanten Aktivität die erforderlichen Genehmigungen (Visa oder Genehmigungen für kurzfristige oder langfristige Aufenthalte) vorliegen. Da die Bearbeitung mehrere Wochen dauern kann, sollten die Genehmigungen unbedingt frühzeitig bei den zuständigen Behörden beantragt werden. Die nationalen Agenturen und die Exekutivagentur können weitere Auskünfte zu Visa, Aufenthaltsgenehmigungen, Sozialversicherungsfragen usw. erteilen und entsprechend behilflich sein. Im EU-Zuwanderungsportal werden unter der folgenden Adresse allgemeine Informationen über Visa und über Genehmigungen für Kurz- und Langzeitaufenthalte angeboten: https://ec.europa.eu/immigration/​​​​​​​

  • 1 Vorbehaltlich der Unterzeichnung der Assoziierungsabkommen zwischen der Europäischen Union und den betreffenden Ländern.
  • 2 Gemäß Artikel 33 Absatz 2 de BESCHLUSS (EU) 2021/1764 DES RATES vom 5. Oktober 2021 über die Assoziierung der überseeischen Länder und Gebiete mit der Europäischen Union einschließlich der Beziehungen zwischen der Europäischen Union einerseits und Grönland und dem Königreich Dänemark andererseits (Übersee-Assoziationsbeschluss einschließlich Grönlands) (EUR-Lex - 32021D1764 - EN - EUR-Lex (europa.eu)), stellt die Union sicher, dass Einzelpersonen und Organisationen, die in ÜLG ansässig sind oder deren Ziel ÜLG sind, vorbehaltlich der Bestimmungen des Programms und der für den Mitgliedstaat, mit dem diese ÜLG verbunden sind, geltenden Regelungen am Programm Erasmus+ teilnehmen können. Dies bedeutet, dass Einzelpersonen und Organisationen der ÜLG am Programm mit einem Status „EU-Mitgliedstaat oder mit dem Programm assoziiertes Drittland“ teilnehmen, wobei der „EU-Mitgliedstaat“ oder das „mit dem Programm assoziierte Drittland“ der jeweilige Mitgliedstaat ist, mit dem die ÜLG verbunden sind. Die Liste der ÜLG ist abrufbar unter: https://ec.europa.eu/international-partnerships/where-we-work/overseas-countries-and-territories_en.
  • 3 Vorbehaltlich der Unterzeichnung der Assoziierungsabkommen zwischen der Europäischen Union und den betreffenden Ländern.
  • 4 Amtsblatt L 209/2021 (europa.eu)
  • 5 https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32021R1529
  • 6 Diese Bezeichnung berührt nicht die Standpunkte zum Status und steht im Einklang mit der Resolution 1244/99 des VN-Sicherheitsrates und dem Gutachten des Internationalen Gerichtshofs zur Unabhängigkeitserklärung des Kosovos.
  • 7 Die in der Bekanntmachung Nr. 2013/C-205/05 der Kommission (ABl. C 205 vom 19.7.2013, S. 9) festgelegten Förderkriterien gelten für alle Aktionen, die nach Maßgabe dieses Programmleitfadens durchgeführt werden, auch für den Fall, dass Dritte finanzielle Unterstützung für eine Maßnahme von einem Begünstigten im Sinne von Artikel 204 der Haushaltsordnung erhalten.
  • 8 Diese Bezeichnung ist nicht als Anerkennung eines Staates Palästina auszulegen und lässt die Standpunkte der einzelnen Mitgliedstaaten zu dieser Frage unberührt.
  • 9 Diejenigen dieser Länder, die als am wenigsten entwickelte Länder gelten, sind zu finden unter: DAC-List-ODA-Recipients-for-reporting-2021-flows.pdf (oecd.org)
  • 10 Siehe oben.
  • 11 Siehe oben.
  • 12 Siehe oben.
  • 13 Wichtige Migrationsländer, die nicht mit dem Programm assoziiert sind: Äthiopien, Burkina-Faso, Burundi, Côte d'Ivoire, Gambia, Guinea, Mali, Mauretanien, Niger, Nigeria, Senegal, Südafrika, Sudan, Südsudan.
  • 14 Diejenigen dieser Länder, die als am wenigsten entwickelte Länder gelten, sind zu finden unter: DAC-List-ODA-Recipients-for-reporting-2021-flows.pdf (oecd.org)

Skip to main content

Erasmus+

EU programme for education, training, youth and sport
Search the guide

Eligible countries

EU Member States take part in the Erasmus+ Programme. In addition, in accordance with article 16 of the Erasmus+ Regulation, the following third countries are associated to the programme1 :

  • members of the European Free Trade Association (EFTA) which are members of the European Economic Area (EEA): Norway, Iceland, Liechtenstein;
  • acceding countries, candidate countries and potential candidates: North Macedonia, Republic of Turkey and Republic of Serbia;

The EU Member States and the above mentioned third countries associated to the programme will be hereafter called “EU Member States and third countries associated to the Programme”.

In addition, in accordance with article 17 of the Regulation, entities from other third countries non-associated to the Programme can be eligible in Erasmus+ actions in duly justified cases and in the Union interest (hereafter called “third countries not associated to the Programme”).

EU Member States and third countries associated to the Programme

The following countries can fully take part in all the Actions of the Erasmus+ Programme:

Member States of the European Union (EU)2

Belgium, Bulgaria, Czech Republic, Denmark, Germany, Estonia, Ireland, Greece, Spain, France, Croatia, Italy, Cyprus, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Hungary, Malta, Netherlands, Austria, Poland, Portugal, Romania, Slovenia, Slovakia, Finland, Sweden

Third countries associated to the Programme3

 

  • North Macedonia
  • Serbia
  • Iceland
  • Liechtenstein
  • Norway
  • Turkey

Third countries not associated to the Programme

The following countries can take part in certain Actions of the Programme, subject to specific criteria or conditions (for more information, please consult Part B of this Guide). Funding will be allocated to organisations in the countries within their territories as recognised by international law. Applicants and participants must respect any restrictions placed on EU external assistance imposed by the European Council. Applications have to be in line with the overall EU values of respect for human dignity, freedom, democracy, equality, the rule of law and respect for human rights, including the rights of persons belonging to minorities as foreseen in art 2 of the Treaty of the European Union.

The following third countries not associated to the Programme are regrouped according to the EU's external action instruments, namely the Neighbourhood, Development and International Cooperation – Global Europe Instrument (NDICI-Global Europe)4 and the Instrument for Pre-Accession Assistance (IPA III).5

Western Balkans (Region 1)

Albania; Bosnia and Herzegovina; Kosovo6 ; Montenegro

Neighbourhood East (Region 2)

Armenia; Azerbaijan; Belarus; Georgia; Moldova; Territory of Ukraine as recognised by international law

South-Mediterranean countries (Region 3)7

Algeria; Egypt; Israel; Jordan; Lebanon; Libya; Morocco; Palestine8 ; Syria; Tunisia

Russian Federation (Region 4)

Territory of Russia as recognised by international law

Region 5 Asia9

Bangladesh, Bhutan, Cambodia, China, DPR Korea, India, Indonesia, Laos, Malaysia, Maldives, Mongolia, Myanmar, Nepal, Pakistan, Philippines, Sri Lanka, Thailand and Vietnam

High income countries: Brunei, Hong Kong, Japan, Korea, Macao, Singapore and Taiwan

Region 6 Central Asia10

Afghanistan, Kazakhstan, Kyrgyzstan, Tajikistan, Turkmenistan, Uzbekistan

Region 711 Middle East

Iran, Iraq, Yemen

High income countries: Bahrain, Kuwait, Oman, Qatar, Saudi Arabia, United Arab Emirates

Region 812 Pacific

Cook Islands, Fiji, Kiribati, Marshall Islands, Micronesia, Nauru, Niue, Palau, Papua New Guinea, Samoa, Solomon Islands, Timor-Leste, Tonga, Tuvalu, Vanuatu

High income countries: Australia, New Zealand

Region 9 Sub-Saharan Africa13 14

Angola, Benin, Botswana, Burkina Faso, Burundi, Cameroon, Cabo Verde, Central African Republic, Chad, Comoros, Congo, Congo - Democratic Republic of the, Côte d’Ivoire, Djibouti, Equatorial Guinea, Eritrea, Ethiopia, Eswatini, Gabon, Gambia, Ghana, Guinea, Guinea-Bissau, Kenya, Lesotho, Liberia, Madagascar, Malawi, Mali, Mauritania, Mauritius, Mozambique, Namibia, Niger, Nigeria, Rwanda, Sao Tome and Principe, Senegal, Seychelles, Sierra Leone, Somalia, South Africa, South Sudan, Sudan, Tanzania, Togo, Uganda, Zambia, Zimbabwe.

Region 10 Latin America

Argentina, Bolivia, Brazil, Chile, Colombia, Costa Rica, Ecuador, El Salvador, Guatemala, Honduras, Mexico, Nicaragua, Panama, Paraguay, Peru, Uruguay and Venezuela

Region 11 Caribbean15

Antigua & Barbuda, Bahamas, Barbados, Belize, Cuba, Dominica, Dominican Republic, Grenada, Guyana, Haiti, Jamaica, St Kitts and Nevis, St Lucia, St Vincent & Grenadines, Suriname and Trinidad & Tobago

Region 12 US and Canada

United States of America, Canada

 

The following third countries not associated to the Programme are not covered by the External Action Instruments:

Region 13

Andorra, Monaco, San Marino, Vatican City State

Region 14

Faroe Islands, Switzerland, United Kingdom

 

For more information, please consult the detailed description of the Actions of the Programme in Part B of this Guide

 

Requirements regarding visa and residence permits

Participants in Erasmus+ projects may need to obtain a visa for staying abroad in the EU Member States and third countries associated to the Programme or third country not associated to the Programme hosting the activity. It is a responsibility of all the participating organisations to ensure that the authorisations required (short or long-term stay visas or residence permits) are in order before the planned activity takes place. It is strongly recommended that the authorisations are requested from the competent authorities well in advance, since the process may take several weeks. National Agencies and the Executive Agency may give further advice and support concerning visas, residence permits, social security, etc. The EU Immigration Portal contains general information on visa and residence permits, for both short-term and long-term stays: https://ec.europa.eu/immigration/

  • 1 Subject to the signature of the Association Agreements between the European Union and those countries.
  • 2 According to Article  33.2 of Council Decision (EU) 2021/1764 of 5 October 2021 on the association of the Overseas Countries and Territories with the European Union including relations between the European Union on the one hand, and Greenland and the Kingdom of Denmark on the other (Decision on the Overseas Association, including Greenland) (EUR-Lex - 32021D1764 - EN - EUR-Lex (europa.eu)) the Union shall ensure that individuals and organisations from or to Overseas Countries and Territories (OCT) shall be eligible for Erasmus+, subject to the rules of the Programme and the arrangements applicable to the Member State with which these OCTs they are connected. This means that individuals and organisations from the OCTs are participating in the programme on a 'EU Member State or third country associated to the Programme' status, the 'EU Member State or third country associated to the Programme' being the Member State with which they are connected. The list of OCTs can be found at: https://ec.europa.eu/international-partnerships/where-we-work/overseas-countries-and-territories_en
  • 3 Subject to the signature of the Association Agreements between the European Union and those countries
  • 4 Official Journal L 209/2021 (europa.eu)
  • 5 https://eur-lex.europa.eu/eli/reg/2021/1529
  • 6 This designation is without prejudice to positions on status, and is in line with UNSCR 1244 and the ICJ Opinion on the Kosovo declaration of independence.
  • 7 The eligibility criteria formulated in Commission notice Nr.2013/C-205/05 (OJEU C-205 of 19/07/2013, pp. 9-11) shall apply for all actions implemented through this Programme Guide, including with respect to third parties receiving financial support in the cases where the respective action involves financial support to third parties by grant beneficiaries in accordance with article 204 of the EU's Financial Regulation.
  • 8   This designation shall not be construed as recognition of a State of Palestine and is without prejudice to the individual positions of the Member States on this issue.
  • 9 The least developed countries amongst these countries can be found at: DAC-List-ODA-Recipients-for-reporting-2021-flows.pdf (oecd.org)
  • 10 As above
  • 11 As above
  • 12 As above
  • 13 As above
  • 14 The following are migration key third countries not associated to the Programme: Burkina-Faso, Burundi, Ethiopia, Gambia, Ivory Coast, Guinea, Mali, Mauritania, Niger, Nigeria, Senegal, South Africa, South Sudan, Sudan
  • 15  The least developed countries amongst these countries can be found at: DAC-List-ODA-Recipients-for-reporting-2021-flows.pdf (oecd.org)