Skip to main content

Erasmus+

EU programme for education, training, youth and sport
Search the guide

Der Inhalt des Programmleitfadens „Erasmus+ 2023“ wird auf dieser Website noch nicht abgebildet.

Sie können den vollständigen Leitfaden für 2023 aber als PDF-Datei in der Sprache Ihrer Wahl über „Download“ rechts auf dieser Seite herunterladen.

Wie ist das Programm Erasmus+ Strukturiert?

Zur Verwirklichung seiner Ziele sieht das Programm Erasmus+ im Zeitraum 2021–2027 die Umsetzung folgender Aktionen vor:

Leitaktion 1 – lernmobilität von einzelpersonen

Diese Leitaktion unterstützt:

  • die Mobilität von Lernenden und von Personal: Chancen für Schüler, Studierende, Praktikanten, junge Menschen, Hochschullehrer und sonstige Lehrkräfte sowie für Jugendarbeiter, Trainer, Personal von Ausbildungseinrichtungen und Organisationen der Zivilgesellschaft zum Lernen und/oder zum Erwerb von Berufserfahrung im Ausland
  • Aktivitäten zur Förderung der Jugendbeteiligung: von jungen Menschen geleitete lokale und transnationale Initiativen, die von informellen Gruppen junger Menschen und/oder Jugendorganisationen durchgeführt werden, um jungen Menschen dabei zu helfen, sich im demokratischen Leben zu engagieren und zu lernen, sich daran zu beteiligen, das Bewusstsein für die gemeinsamen Werte und Grundrechte der Europäischen Union zu schärfen, junge Menschen und Entscheidungsträger auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene zusammenzubringen und zu den gemeinsamen Zielen der Europäischen Union beizutragen
  • DiscoverEU: DiscoverEU ist eine Aktion, die 18-Jährigen die Möglichkeit bietet, einzeln oder in der Gruppe eine kurze Reise durch Europa zu unternehmen. DiscoverEU zielt als informelle Lernaktivität darauf ab, das Zugehörigkeitsgefühl der Teilnehmenden zur Europäischen Union zu stärken und ihnen die Möglichkeit zu geben, deren kulturelle Vielfalt zu erkunden. DiscoverEU zielt auch darauf ab, junge Menschen mit Fähigkeiten und Kompetenzen auszustatten, die für ihr künftiges Leben von Bedeutung sind, und sie konkret zu nachhaltigem Reisen und allgemein zu Umweltbewusstsein zu inspirieren. DiscoverEU umfasst einerseits eine allgemeine Aktion, bei der sich die jungen Menschen direkt auf dem Europäischen Jugendportal bewerben können, und andererseits eine Inklusionsaktion. Die DiscoverEU-Inklusionsaktion soll es jungen Menschen mit geringeren Chancen ermöglichen, gleichberechtigt mit anderen Gleichaltrigen an DiscoverEU teilzunehmen.
  • Das Programm bietet Teilnehmern, die eine Mobilitätsaktivität im Ausland durchführen, Gelegenheiten für den Fremdsprachenerwerb. In erster Linie erfolgt diese Unterstützung durch das Instrument Erasmus+-Online-Sprachunterstützung (Online Language Support, OLS), das bei Bedarf an verschiedene Sektoren angepasst wird, da E-Learning wegen seiner Zugänglichkeit und Flexibilität Vorteile für das Sprachenlernen bietet. In besonderen Fällen, d. h. wenn Online-Lernen nicht das beste Instrument ist, um die Zielgruppe zu erreichen, werden zusätzliche Formen der Sprachunterstützung angeboten.
  • Virtueller Austausch im Bereich Hochschulbildung und im Jugendbereich: Online-Aktivitäten zur Förderung des interkulturellen Dialogs und der Entwicklung von Soft Skills zwischen Personen aus nicht mit dem Programm assoziierten Drittländern, EU-Mitgliedstaaten oder mit dem Programm assoziierten Drittländern. Diese Aktivitäten finden in kleinen Gruppen statt und werden stets von einem ausgebildeten Betreuer moderiert.

Leitaktion 2 – zusammenarbeit zwischen organisationen und institutionen

Diese Leitaktion unterstützt:

Partnerschaften für Zusammenarbeit, darunter:

  • Kooperationspartnerschaften: Das vorrangige Ziel von Kooperationspartnerschaften besteht darin, es Organisationen zu ermöglichen, die Qualität und Relevanz ihrer Aktivitäten zu erhöhen, ihre Partnernetzwerke auszubauen und zu stärken und ihre Fähigkeit zu verbessern, auf transnationaler Ebene gemeinsam tätig zu werden, indem sie die Internationalisierung ihrer Tätigkeiten fördern, neue Verfahren und Methoden austauschen oder entwickeln sowie Ideen austauschen und sich mit ihnen auseinandersetzen.
  • Kleinere Partnerschaften: Mit dieser Aktion soll der Zugang zum Programm auf kleinere Akteure und Personen ausgeweitet werden, die durch Maßnahmen in den Bereichen Schulbildung, Erwachsenenbildung, allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport nur schwer zu erreichen sind. Mit im Vergleich zu den Kooperationspartnerschaften geringeren Finanzhilfen für Organisationen, einer kürzeren Laufzeit und einfacheren administrativen Anforderungen zielt diese Aktion darauf ab, Basisorganisationen und neue Programmteilnehmer sowie weniger erfahrene Organisationen zu erreichen und so die Zutrittsschranken für Organisationen mit geringerer organisatorischer Kapazität zu verringern.

Partnerschaften für Exzellenz, darunter:

  • Europäische Hochschulen: Mit dieser Aktion wird die Herausbildung von Bottom-up-Netzwerken von Hochschuleinrichtungen unterstützt, die die grenzüberschreitende Zusammenarbeit durch die Entwicklung gemeinsamer langfristiger Strategien für hochwertige Bildung, Forschung und Innovation auf der Grundlage einer gemeinsamen Vision und geteilter Werte auf ein höheres Anspruchsniveau befördern werden.
  • Zentren der beruflichen Exzellenz: Diese Initiative unterstützt einen Bottom-up-Ansatz für berufliche Exzellenz, bei dem ein breites Spektrum lokaler Akteure einbezogen wird und es den Berufsbildungseinrichtungen ermöglicht wird, ihr Qualifikationsangebot rasch an die sich wandelnden wirtschaftlichen und sozialen Bedürfnisse anzupassen. Sie sind in einem bestimmten lokalen Kontext tätig und schaffen Kompetenz-Ökosysteme für Innovation, regionale Entwicklung und soziale Inklusion, während sie über internationale Kooperationsnetze mit Zentren der beruflichen Exzellenz in anderen Ländern zusammenarbeiten. Sie bieten Möglichkeiten für die Erstausbildung junger Menschen sowie für die kontinuierliche Weiterbildung und Umschulung von Erwachsenen durch ein flexibles und zeitnah bereitgestelltes Ausbildungsangebot, das den Anforderungen eines dynamischen Arbeitsmarktes vor dem Hintergrund des grünen und digitalen Wandels entspricht.
  • Erasmus+-Lehrkräfteakademien: Übergeordnetes Ziel dieser Aktion ist die Schaffung europäischer Partnerschaften von Anbietern im Bereich Lehrkräfteaus- und -weiterbildung mit dem Ziel, Lehrkräfteakademien unter dem Dach von Erasmus+ einzurichten, die eine europäische und internationale Perspektive für die Lehrkräfteausbildung entwickeln werden. Diese Akademien werden Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt fördern, die Lehrkräfteausbildung im Einklang mit den bildungspolitischen Prioritäten der EU entwickeln und zu den Zielen des europäischen Bildungsraums beitragen.
  • Erasmus-Mundus-Aktion: Ziel dieser Aktion ist die Förderung von Exzellenz und der weltweiten Internationalisierung von Hochschuleinrichtungen durch Studienprogramme – auf Ebene von Masterstudiengängen –, die von Hochschuleinrichtungen mit Sitz in Europa gemeinsam durchgeführt und gegenseitig anerkannt werden und Einrichtungen in anderen Ländern der Welt offen stehen.

Partnerschaften für Innovation, darunter:

  • Allianzen für Innovation: Ziel dieser Aktion ist es, die strategische Zusammenarbeit zwischen den Hauptakteuren in der Hochschulbildung und Berufsbildung sowie der Wirtschaft und Forschung – dem „Wissensdreieck“ – zu verstärken, um Innovation und Modernisierung der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung zu fördern, indem die richtigen Fähigkeiten, Kenntnisse und Kompetenzen ermittelt und bereitgestellt werden, um die künftige Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt in Sektoren und Bereichen zu decken, die für nachhaltiges Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit Europas von strategischer Bedeutung sind.
  • Zukunftsorientierte Projekte: Ziel dieser Aktion ist es, Innovation, Kreativität und Teilhabe sowie soziales Unternehmertum in verschiedenen Bereichen der allgemeinen und beruflichen Bildung zu fördern. Durch die Aktion werden zukunftsorientierte Ideen unterstützt, die auf die wichtigsten europäischen Prioritäten eingehen und das Potenzial haben, sich durchzusetzen und einen Beitrag zur Verbesserung der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung zu leisten sowie in Bezug auf Methoden und Verfahren einen erheblichen Innovationseffekt für alle Formen des Lernens und aktive Möglichkeiten der Teilhabe zugunsten des sozialen Zusammenhalts in Europa zu erzielen.

Projekte zum Kapazitätsaufbau, einschließlich: 

  • Projekte zum Kapazitätsaufbau im Bereich der Hochschulbildung: Mit dieser Aktion werden internationale Kooperationsprojekte auf der Grundlage multilateraler Partnerschaften zwischen im Hochschulbereich tätigen Organisationen in EU-Mitgliedstaaten oder mit dem Programm assoziierten Drittländern und nicht mit dem Programm assoziierten Drittländern unterstützt. Ziel dieser Partnerschaften ist es, die Relevanz, Qualität, Modernisierung und Zugänglichkeit der Hochschulbildung in nicht mit dem Programm assoziierten Drittländern als Motor für eine nachhaltige sozioökonomische Entwicklung zu fördern.
  • Projekte zum Aufbau von Kapazitäten im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung: Mit dieser Aktion im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung werden internationale Kooperationsprojekte auf der Grundlage multilateraler Partnerschaften zwischen im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung tätigen Organisationen in EU-Mitgliedstaaten, mit dem Programm assoziierten Drittländern und nicht mit dem Programm assoziierten Drittländern unterstützt. Ziel dieser Partnerschaften ist es, die Zugänglichkeit und das Reaktionsvermögen der Einrichtungen und Systeme der beruflichen Aus- und Weiterbildung in nicht mit dem Programm assoziierten Drittländern als Motor für eine nachhaltige sozioökonomische Entwicklung zu fördern.
  • Projekte zum Kapazitätsaufbau im Bereich Jugend: Mit dieser Aktion wird die Zusammenarbeit und der Austausch im Jugendbereich zwischen Organisationen in EU-Mitgliedstaaten, mit dem Programm assoziierten Drittländern und nicht mit dem Programm assoziierten Drittländern unterstützt; sie umfasst Aktivitäten des nichtformalen Lernens. Ein Schwerpunkt liegt darauf, die Kapazitäten von Organisationen, die mit jungen Menschen außerhalb formaler Lernkontexte arbeiten, zu stärken und zugleich die aktive Beteiligung junger Menschen zu gewährleisten.
  • Projekte zum Kapazitätsaufbau im Bereich Sport: Mit dieser Aktion werden internationale Kooperationsprojekte auf der Grundlage multilateraler Partnerschaften zwischen im Sportbereich tätigen Organisationen in EU-Mitgliedstaaten, mit dem Programm assoziierten Drittländern und nicht mit dem Programm assoziierten Drittländern unterstützt. Sie zielen darauf ab, sportliche Aktivitäten und Maßnahmen in nicht mit dem Programm assoziierten Drittländern zu unterstützen, und zwar als Mittel zur Förderung von Werten sowie als pädagogisches Instrument zur Förderung der persönlichen und sozialen Entwicklung des Einzelnen und zum Aufbau von Gemeinschaften mit stärkerem Zusammenhalt.

Gemeinnützige Sportveranstaltungen: Mit dieser Aktion werden die Vorbereitung, die Organisation und die Nachbereitung gemeinnütziger Sportveranstaltungen unterstützt, die entweder in einem einzigen Land oder in mehreren Ländern von gemeinnützigen Organisationen oder im Sportbereich tätigen öffentlichen Einrichtungen organisiert werden. Ziel dieser Veranstaltungen ist es, die Sichtbarkeit der Erasmus+-Sportaktionen zu erhöhen und das Bewusstsein für die Rolle des Sports bei der Förderung von sozialer Inklusion, Chancengleichheit und gesundheitsfördernder körperlicher Betätigung zu schärfen.

Online-Plattformen wie eTwinning, die Elektronische Plattform für Erwachsenenbildung in Europa (EPALE), das School Education Gateway (SEG) und das Europäische Jugendportal bieten einen Raum für die virtuelle Zusammenarbeit, Datenbanken für die Partnerfindung, praxisbezogene Gemeinschaften und andere Online-Dienste für Lehrkräfte, Jugendarbeiter, politische Entscheidungsträger und andere Praktiker sowie für Schülerinnen und Schüler, junge Menschen und erwachsene Lernende in Europa und in Drittländern.

Leitaktion 3 – unterstützung der politikentwicklung und der politischen zusammenarbeit

Diese Leitaktion unterstützt:

Die Aktion „Die europäische Jugend vereint“ (European Youth Together), die sich an Jugendorganisationen an der Basis und größere Jugendorganisationen richtet, unterstützt grenzübergreifende Partnerschaften. Die Aktivitäten im Rahmen dieser Aktion sollen dazu beitragen, mehr junge Menschen anzusprechen, um eine Vielfalt von Stimmen zu gewährleisten, und ein breites Spektrum junger Menschen innerhalb und außerhalb von Jugendorganisationen zu erreichen, einschließlich junger Menschen mit geringeren Chancen. Bei diesen Aktivitäten soll eine Vielzahl traditioneller und digitaler Kanäle genutzt und die Entwicklung von Partnerschaften und Netzwerken erleichtert werden, um die Teilnahme und den Zugang für NRO und Jugendbewegungen an der Basis zu ermöglichen.

Darüber hinaus umfasst diese Leitaktion:

  • Aktionen zur Vorbereitung und Unterstützung der Umsetzung der politischen Agenda der EU in den Bereichen allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport, einschließlich sektorspezifischer Zielsetzungen für die Hochschul-, Berufs-, Schul- und Erwachsenenbildung, insbesondere durch die Erleichterung der Verwaltung und Anwendung der offenen Methoden der Koordinierung
  • Durchführung von Tests europäischer politischer Strategien unter Federführung hoher öffentlicher Stellen und durch praktische Erprobung politischer Maßnahmen in mehreren Ländern unter Anwendung verlässlicher Evaluierungsmethoden. Finanzielle Unterstützung wird im Einklang mit der EU-Jugendstrategie auch den Strukturen für die Leitung der nationalen Arbeitsgruppen gewährt, die von der jeweiligen nationalen Behörde im Rahmen des EU-Jugenddialogs auf nationaler Ebene benannt wurden.
  • Aktionen zur Sammlung von Fakten und Wissen über Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung, der Jugendarbeit und des Sports auf nationaler und europäischer Ebene, um eine fundierte Politikgestaltung zu erleichtern. Die Sammlung und Analyse der Fakten erfolgt durch EU-weite oder internationale Erhebungen und Studien sowie durch Nutzung von thematischem und länderspezifischem Fachwissen.
  • Aktionen zur Verbesserung der Transparenz und der Anerkennung von Kompetenzen und Qualifikationen und zur Erleichterung der Übertragung von Leistungspunkten, um Maßnahmen zur Qualitätssicherung zu unterstützen und die Validierung nichtformalen und informellen Lernens sowie Konzepte zum Kompetenzmanagement und entsprechende Beratung zu fördern. Dieser Bereich umfasst auch die Unterstützung nationaler und europäischer Stellen oder Netzwerke, die den europaweiten Austausch erleichtern, sowie die Entwicklung flexibler Lernpfade zwischen verschiedenen Bereichen der allgemeinen und beruflichen Bildung und der Jugendarbeit sowie zwischen formalen, nichtformalen und informellen Lernumgebungen.

Aktionen zur Förderung des politischen Dialogs mit Interessenträgern innerhalb und außerhalb der Europäischen Union, z. B. durch Konferenzen, Veranstaltungen und andere Aktivitäten, an denen politische Entscheidungsträger, Praktiker und sonstige Interessenträger in den Bereichen allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport beteiligt sind, um das Bewusstsein für die einschlägigen politischen Agenden der EU zu schärfen und Europa als ausgezeichneten Studien- und Forschungsstandort zu fördern

  • Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen mit weithin anerkannter Erfahrung und Analysekompetenz (z. B. mit der OECD und dem Europarat), um die Auswirkungen und den Mehrwert politischer Maßnahmen in den Bereichen allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport zu verstärken

Jean-Monnet-aktionen

Die Jean-Monnet-Aktionen unterstützen:

Jean-Monnet-Aktion im Bereich der Hochschulbildung: Mit dieser Aktion werden Hochschuleinrichtungen innerhalb und außerhalb Europas dabei unterstützt, die Lehre und Forschung zum Thema europäische Integration sowie die politische Debatte und den Austausch zwischen Hochschulen und politischen Entscheidungsträgern über die politischen Prioritäten der Union zu fördern. Folgende Teilaktionen werden unterstützt: Jean-Monnet-Module: kurze Lehrprogramme in einem oder mehreren Fächern im Bereich EU-Studien; Jean-Monnet-Lehrstühle: längere Lehrstühle mit einer Spezialisierung in EU-Studien für einzelne Hochschulprofessoren; Jean-Monnet-Spitzenforschungszentren: Zentren, die Kenntnisse hochrangiger Experten aus verschiedenen Fächern im Bereich EU-Studien zusammentragen sowie transnationale Aktivitäten und strukturelle Beziehungen zu akademischen Einrichtungen in anderen Ländern entwickeln

  • Jean-Monnet-Aktion in anderen Bereichen der allgemeinen und beruflichen Bildung: Diese Aktion fördert das Wissen über die Europäische Union in Schulen und Einrichtungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung in EU-Mitgliedstaaten und mit dem Programm assoziierten Drittländern. Sie soll Bildungsanbietern die Möglichkeit zur Entwicklung und Vermittlung von Inhalten für Lernende geben, Anbietern im Bereich der Lehrkräfteausbildung die Unterstützung von Lehrkräften mit Methoden und aktualisiertem Wissen zu EU-Themen ermöglichen sowie die Debatte und den Austausch zwischen Vertretern und Akteuren von Schulen und Berufsbildungseinrichtungen über das Lernen im Zusammenhang mit EU-Themen fördern. Folgende Teilaktionen werden unterstützt: Schulungen für Lehrkräfte: Konzeption und Bereitstellung strukturierter Weiterbildungsangebote zu EU-Themen für Lehrkräfte; Initiative „Über die EU in der Schule lernen“: Förderung eines besseren Verständnisses sowohl in der allgemeinen als auch in der beruflichen Bildung (ISCED 1–4).
  • Jean-Monnet-Projekte (politische Diskussionen mit dem Hochschulsektor): Jean-Monnet-Netzwerke in der Hochschulbildung werden im Rahmen eines spezifischen Themas, das mit einer Priorität der Kommission verknüpft ist, Forschungsergebnisse, Inhalte von Kursen und Erfahrungen sowie Produkte (Studien, Artikel, Kursinhalte usw.) sammeln, austauschen und unter den Partnern diskutieren. Netzwerke für andere Bereiche der allgemeinen und beruflichen Bildung, Austausch von bewährten Verfahren und Vermittlung von Erfahrungen mit dem Co-Teaching innerhalb einer Gruppe von Ländern;
  • Unterstützung für im Rahmen des Programms benannte Einrichtungen: Mit der Aktion werden Einrichtungen unterstützt, die ein Ziel von europäischem Interesse verfolgen und der Union, ihren Mitgliedstaaten und ihren Bürgerinnen und Bürgern hochwertige Dienstleistungen in bestimmten vorrangigen Themenbereichen anbieten. Die Hauptaktivitäten und die Öffentlichkeitsarbeit dieser Einrichtungen umfassen Forschungsarbeiten, darunter die Erhebung von Daten und ihre Analyse zur Vorbereitung künftiger politischer Maßnahmen, Präsenz- und Online-Schulungen für künftige Mitarbeiter internationaler Organisationen und für Beamte, insbesondere in den Bereichen Justiz und Verwaltung, die Organisation von Veranstaltungen zu vorrangigen Themen für die Union und die Verbreitung spezifischer Ergebnisse und allgemeiner Informationen für die breite Öffentlichkeit.

Skip to main content

Erasmus+

EU programme for education, training, youth and sport
Search the guide

What is the structure of the Erasmus+ Programme?

In order to achieve its objectives, the Erasmus+ Programme foresees the implementation of the following Actions in the 2021-2027 period:

Key Action 1 - Mobility of Individuals

This Key Action supports:

  • Mobility of learners and staff: opportunities for pupils, students, trainees and young people, as well as for professors, teachers, trainers, youth workers, sport coaches, staff of education institutions and civil society organisations to undertake a learning and/or professional experience in another country;
  • Youth participation activities: youth-led local and transnational initiatives run by informal groups of young people and/or youth organisations to help young people engage and learn to participate in democratic life, raising awareness about European Union common values and fundamental rights, bringing together young people and decision makers at local, national and European level, as well as contributing to European Union common goals;
  • DiscoverEU: action offering 18-year-olds the opportunity to have a short-term individual or group travel experience throughout Europe. As an informal learning activity, DiscoverEU aims at fostering the sense of belonging to the European Union of the participants and allow them to explore its cultural diversity. It also seeks to equip the young people with skills and competences of value to their future lives, as well as inspire them to embrace sustainable travel in particular and environmental conscience in general. DiscoverEU includes a general action, where the young people can apply directly on the European Youth Portal as well as an inclusion action. The DiscoverEU Inclusion Action targets young people with fewer opportunities to facilitate their participation in DiscoverEU on equal footing with their peers.
  • The programme offers language learning opportunities to participants carrying out a mobility activity abroad. This support will mainly be offered via the Erasmus+ Online Language Support (OLS) tool, adapted as necessary to individual sectors, as e-learning offers advantages for language learning in terms of access and flexibility. In particular cases, that is, when online learning is not the best tool to reach the target group, additional forms of language support will be offered.
  • Virtual exchanges in higher education and youth: online people-to-people activities that promote intercultural dialogue and soft skills development between individuals from third countries not associated to the programme, EU Member States or third countries associated to the programme. They take place in small groups and are always moderated by a trained facilitator.

Key Action 2 – Cooperation among organisations and institutions

This Key Action supports:

Partnerships for Cooperation, including:

  • Cooperation Partnerships: The primary goal of Cooperation Partnerships is to allow organisations to increase the quality and relevance of their activities, to develop and reinforce their networks of partners, to increase their capacity to operate jointly at transnational level, boosting internationalisation of their activities, and through exchanging or developing new practices and methods as well as sharing and confronting ideas.
  • Small-scale Partnerships: this action aims at widening access to the programme to small-scale actors and individuals who are hard to reach in the fields of school education, adult education, vocational education and training, youth and sport. With lower grant amounts awarded to organisations, shorter duration and simpler administrative requirements compared to the Cooperation Partnerships, this action aims at reaching out to grassroots organisations and newcomers to the Programme and less experienced organisations, reducing entry barriers to the programme for organisations with smaller organisational capacity.

Partnerships for Excellence, including:

  • European Universities: This action supports the emergence of bottom-up networks of higher education institutions, which will bring cross-border cooperation to the next level of ambition, through the development of joint long-term strategies for top-quality education, research and innovation, based on a common vision and shared values;
  • Centres for Vocational Excellence (CoVE): This initiative supports a bottom-up approach to vocational excellence involving a wide range of local stakeholders enabling VET institutions to rapidly adapt skills provision to evolving economic and social needs. They operate in a given local context, creating skills ecosystems for innovation, regional development, and social inclusion, while working with CoVEs in other countries through international collaborative networks.  They provide opportunities for initial training of young people as well as the continuing up-skilling and re-skilling of adults, through flexible and timely offer of training that meets the needs of a dynamic labour market, in the context of the green and digital transitions;
  • Erasmus+ Teachers Academies: The overall objective of this action is to create European partnerships of teacher education and training providers to set up Erasmus+ Teacher Academies that will develop a European and international outlook in teacher education. These Academies will embrace multilingualism and cultural diversity, develop teacher education in line with the EU’s priorities in education policy and contribute to the objectives of the European Education Area.
  • Erasmus Mundus Action: This action aims at fostering excellence and world-wide internationalisation of higher education institutions via study programmes – at master course level – jointly delivered and jointly recognised by higher education institutions established in Europe, and open to institutions in other countries of the world.

Partnerships for Innovation, including:

  • Alliances for Innovation: This action aims at fostering strategic cooperation between key players in higher education and vocational education and training, business and research – the "knowledge triangle" – to foster innovation and modernisation of education and training systems in identifying and supplying the right set of skills, knowledge and competences to match the future labour market demand in sectors and fields that are strategic for Europe's sustainable growth and competitiveness;
  • Forward-looking projects: This action will aim to foster innovation, creativity and participation, as well as social entrepreneurship in different fields of education and training. It will support forward-looking ideas based around key European priorities, and that have the potential of becoming mainstreamed and giving input for improving education and training systems, as well as to bring a substantial innovative effect in terms of methods and practices to all types of learning and active participation settings for Europe's social cohesion.

Capacity Building projects including

  • Capacity Building projects in the field of higher education: This action supports international cooperation projects based on multilateral partnerships between organisations active in the higher education field in EU Member States or third countries associated to the programme and third countries not associated to the programme. They aim to support the relevance, quality, modernisation and accessibility and of higher education in third countries not associated to the programme as a driver of sustainable socio-economic development.
  • Capacity Building projects in the field of vocational education and training: This action in the field of Vocational Education and Training supports international cooperation projects based on multilateral partnerships between organisations active in the field of VET in EU Member States, third countries associated to the programme and third countries not associated to the programme. They aim to support the relevance, accessibility, and responsiveness of VET institutions and systems in third countries not associated to the programme, as a driver of sustainable socio-economic development.
  • Capacity Building projects in the field of youth: this action supports cooperation and exchange in the field of youth between organisations in EU Member States, third countries associated to the programme and third countries not associated to the Programme, and covers non-formal learning activities, with a focus on raising the capacity of organisations working with young people outside formal learning, while ensuring the active participation of young people.
  • Capacity Building projects in the field of sport: The action will support international cooperation projects based on multilateral partnerships between organisations active in the field of sport in EU Member States, third countries associated to the programme and third countries not associated to the programme. They aim to support sport activities and policies in third countries not associated to the programme as a vehicle to promote values as well as an educational tool to promote the personal and social development of individuals and build more cohesive communities.

Not-for-profit sport events: This action will support the preparation, organisation and follow up of not-for-profit sport events, organised either in one single country or in several countries by not-for-profit organisations or public bodies active in the field of sport. These events will aim at increasing the visibility of the Erasmus+ sport actions as well as raise awareness on the role of sport in promoting social inclusion, equal opportunities and health-enhancing physical activities.

Online platforms such as eTwinning, the Electronic Platform for Adult Learning in Europe (EPALE), the School Education Gateway (SEG) and the European Youth Portal will offer virtual collaboration spaces, partner-finding databases, communities of practice and other online services for teachers, trainers, youth workers, policy makers and other practitioners, as well as for pupils, young people and adult learners in Europe and beyond.

Key action 3 – Support to policy development and cooperation

This Key Action supports:

The European Youth Together action, (targeting both youth organisations at grass root level and larger organisations), supporting partnerships across borders. Activities under this action should contribute to widening the outreach towards young people to ensure a diversity of voices, and reach a diverse range of young people within and beyond youth organisations, including youth with fewer opportunities. They should involve a variety of traditional and digital channels and facilitate the development of partnerships and networks, enabling participation and access for grassroots NGOs and youth movements.

In addition, this Key Action covers:

  • Actions aimed at preparing and supporting the implementation of the EU policy agenda on education, training, youth and sport, including sectoral agendas for higher education, vocational education and training, schools and adult learning, and in particular by facilitating the governance and functioning of the Open Methods of Coordination.
  • Carrying out European policy experimentations, led by high-level public authorities and involving field trials on policy measures in several countries, based on sound evaluation methods. In line with the EU Youth Strategy, a financial support will also be provided to the structures animating the National Working Groups designated by each national authority in the frame of the EU Youth Dialogue at national level.

  • Actions aimed at gathering evidence and knowledge about education, training, youth and sport systems and policies at national and European level, with a view to facilitate reasoned policy-making. Evidence gathering and analysis will be undertaken through EU-wide or international surveys and studies as well as thematic and country-specific expertise.

  • Actions which facilitate transparency and recognition of skills and qualifications, as well as the transfer of credits, to foster quality assurance, support validation of non-formal and informal learning, skills management and guidance. This area will also include the support to national and European-level bodies or networks that facilitate cross-European exchanges as well as the development of flexible learning pathways between different fields of education, training and youth and across formal, non-formal and informal learning settings.

Actions that foster policy dialogue with stakeholders within and outside the European Union, through, for example, conferences, events and other activities involving policy makers, practitioners and other stakeholders in the fields of education, training, youth and sport, to raise awareness about the relevant European policy agendas and to promote Europe as an excellent study and research destination

  • Cooperation with international organisations with highly recognised expertise and analytical capacity (such as the OECD and the Council of Europe), to strengthen the impact and added value of policies in the fields of education, training, youth and sport;

Jean Monnet Actions

The Jean Monnet Actions will support:

  • Jean Monnet Action in the field of Higher Education: This action supports Higher Education Institutions inside and outside Europe to promote teaching and research on European integration and to promote policy debate and exchanges involving the academic world and policy-makers on Union policy priorities. The following sub-actions are supported: Jean Monnet Modules: short teaching programmes in one or more disciplines of European Union studies; Jean Monnet Chairs: longer teaching posts with a specialisation in European Union studies for individual university professors, Jean Monnet Centres of Excellence: focal points gathering knowledge of high-level experts in various disciplines of European studies, as well as developing transnational activities and structural links with academic institutions in other countries;

  • Jean Monnet Action in other fields of education and training: This action promotes knowledge on the European Union in schools and vocational education and training (VET) institutes in the EU Member States and third countries associated with the Programme. It aims to offer opportunities to education providers to develop and deliver content to learners, to teacher training providers to support teachers with methodologies and updated knowledge on European Union issues and to promote debate and exchanges between school and VET representatives and stakeholders on learning about European Union subjects. The following sub-actions are supported: Teacher Training: design and offer structured training proposals on EU subjects to teachers; Learning EU Initiative: to promote a better understanding, in general education and vocational training (ISCED 1 – 4).

  • Jean Monnet policy debate: Jean Monnet Networks in Higher Education, in line with a specific theme linked to a Commission priority, will collect, share and discuss among partners, research findings, content of courses and experiences, products (studies, articles, content of courses, etc.). Networks for other fields of education and training, exchange of good practices and experience co-teaching within a group of countries;

  • Support to designated institutions: The action supports institutions pursuing an aim of European interest, providing to the Union, its Member States and its citizens with high quality services in specific priority subject areas. The main activities and outreach of these institutions involve research, including collection of data and their analysis to prepare future policies, teaching in situ and online for future staff of the international organisations and for civil servants in particular in juridical and management areas, organising events on priority issues for the Union and disseminating specific results and general information for the broad public.