Skip to main content

Erasmus+

EU programme for education, training, youth and sport
Search the guide

Teil A: Allgemeine Informationen über das Programm Erasmus+

Erasmus+ ist das EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport für den Zeitraum 2021–2027. Allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport sind Schlüsselbereiche, die die Bürgerinnen und Bürger bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung unterstützen. Eine hochwertige, inklusive allgemeine und berufliche Bildung sowie informelles und nichtformales Lernen vermitteln jungen Menschen und Teilnehmern aller Altersgruppen letztlich die Qualifikationen und Kompetenzen, die sie für die sinnvolle Teilhabe an der demokratischen Gesellschaft, für ihr interkulturelles Verständnis und für einen erfolgreichen Übergang in den Arbeitsmarkt benötigen. Aufbauend auf dem Erfolg des Programms im Zeitraum 2014–2020 bemüht Erasmus+ sich verstärkt, vermehrt Möglichkeiten für eine höhere Zahl von Teilnehmern und ein breiteres Spektrum von Organisationen bereitzustellen und dabei insbesondere auf die qualitative Wirkung zu achten und zu inklusiveren und kohärenteren, ökologischeren und für das digitale Zeitalter gerüsteten Gesellschaften beizutragen.

Die europäischen Bürgerinnen und Bürger müssen besser mit den Kenntnissen, Fähigkeiten und Kompetenzen ausgestattet werden, die in einer zunehmend mobilen, multikulturellen und digitalen Gesellschaft im dynamischen Wandel benötigt werden. Der Aufenthalt in einem anderen Land zum Studieren, Lernen und Arbeiten sollte zur Norm werden, und die Chance neben der Muttersprache noch zwei weitere Sprachen zu erlernen, sollte allen gegeben werden. Das Programm ist eine Schlüsselkomponente zur Unterstützung der Ziele des europäischen Bildungsraums, des Aktionsplans für digitale Bildung 2021–2027, der Jugendstrategie der Europäischen Union und des Arbeitsplans der Europäischen Union für den Sport (2021–2024).

Wie die COVID-19-Pandemie deutlich gemacht hat, erweist sich der Zugang zu Bildung mehr denn je als wesentliche Voraussetzung dafür, eine rasche Erholung sicherzustellen und zugleich Chancengleichheit für alle zu fördern. Im Rahmen dieses Wiederaufbauprozesses eröffnet das Programm Erasmus+ neue Horizonte für seine inklusive Dimension, indem es Möglichkeiten für die persönliche, sozialpädagogische und berufliche Entwicklung von Menschen in Europa und darüber hinaus fördert, die darauf gerichtet sind, niemanden zurückzulassen.

Um die qualitative Wirkung seiner Aktionen zu erhöhen und die Chancengleichheit zu gewährleisten, wird das Programm Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und mit vielfältigem kulturellem, sozialem und wirtschaftlichem Hintergrund stärker und besser ansprechen. Insbesondere sollen Menschen mit geringeren Chancen, darunter Menschen mit Behinderungen und Migranten sowie Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union, die in abgelegenen Gebieten leben oder mit sozioökonomischen Schwierigkeiten konfrontiert sind, besser erreicht werden. Dabei wird das Programm die Teilnehmenden, insbesondere junge Menschen, auch ermutigen, sich in der Zivilgesellschaft zu engagieren und zu lernen, sich daran zu beteiligen, und so das Bewusstsein für die gemeinsamen Werte der Europäischen Union schärfen. Das Programm wird weiter zur Stärkung junger Menschen beitragen und ihre Teilhabe am demokratischen Leben fördern, insbesondere durch die Unterstützung von Aktivitäten im Kontext des Europäischen Jahres der Jugend, das im September 2021 in der Rede zur Lage der Union angekündigt wurde.

Darüber hinaus ist die Entwicklung von digitalen Qualifikationen und Kompetenzen sowie von Qualifikationen in zukunftsorientierten Bereichen wie Bekämpfung des Klimawandels, saubere Energie, künstliche Intelligenz, Robotik, Big-Data-Analyse usw. von entscheidender Bedeutung für künftiges nachhaltiges Wachstum und den Zusammenhalt in Europa. Das Programm kann durch Innovationsanreize und die Beseitigung der in Europa bestehenden Wissens-, Qualifikations- und Kompetenzdefizite einen sinnvollen Beitrag dazu leisten. EU-Unternehmen müssen ihre Wettbewerbsfähigkeit durch Talente und Innovationen steigern. Diese Investition in Kenntnisse, Qualifikationen und Kompetenzen wird Einzelpersonen ebenso wie Einrichtungen, Organisationen und der Gesellschaft insgesamt zugutekommen, indem sie zu nachhaltigem Wachstum beiträgt und Chancengerechtigkeit, Wohlstand und soziale Inklusion in Europa und darüber hinaus sicherstellt.

Eine weitere Herausforderung betrifft die europaweite Tendenz zu einer begrenzten Beteiligung am demokratischen Leben sowie eines geringen Kenntnisstands und Bewusstseins in Bezug auf europäische Fragen und ihre Auswirkungen auf das Leben aller europäischen Bürgerinnen und Bürger. Viele Menschen sind zögerlich oder haben Schwierigkeiten, sich aktiv in ihre Gemeinschaft oder in das politische und soziale Leben der Europäischen Union einzubringen und daran teilzunehmen. Die Stärkung der europäischen Identität und der Teilhabe junger Menschen an demokratischen Prozessen ist für die Zukunft der Europäischen Union von größter Bedeutung. Dieses Ziel kann auch mit Aktivitäten zum nichtformalen Lernen verfolgt werden, die die Fähigkeiten und Kompetenzen sowie den aktiven Bürgersinn junger Menschen fördern.

Im Einklang mit den Prioritäten der Europäischen Union für eine nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft sollten die Projekte umweltfreundlich gestaltet werden und grüne Praktiken in alle Aspekte einbeziehen. Die beteiligten Organisationen und Teilnehmer sollten bei der Konzeption ihrer Projekte einen umweltfreundlichen Ansatz verfolgen, der sie dazu anregt, Umweltfragen zu diskutieren und mehr darüber zu erfahren, sie zum Nachdenken darüber veranlasst, was auf ihrer Ebene getan werden kann, und sie dabei unterstützt, alternative umweltfreundlichere Wege zur Durchführung ihrer Aktivitäten zu finden.

Die Unterstützung und Erleichterung der transnationalen und internationalen Zusammenarbeit zwischen Organisationen in den Bereichen allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport ist von entscheidender Bedeutung dafür, den Menschen mehr Schlüsselkompetenzen zu vermitteln, die Zahl der frühen Schulabgänger zu verringern und die durch formales, informelles und nichtformales Lernen erworbenen Kompetenzen anzuerkennen. Zudem wird dadurch die Verbreitung von Ideen gefördert und die Weitergabe von bewährten Verfahren und Fachwissen sowie die Entwicklung digitaler Fähigkeiten erleichtert und somit ein Beitrag zu einer hochwertigen Bildung bei gleichzeitiger Stärkung des sozialen Zusammenhalts geleistet. Das Programm Erasmus+ ist eine der sichtbarsten Erfolgsgeschichten der Europäischen Union. Es stützt sich auf eine mehr als 30-jährige Erfahrung mit europäischen Programmen in den Bereichen allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport in Europa und bei Partnerschaften mit Drittstaaten.

Der Leitfaden zum Programm Erasmus+ wurde auf der Grundlage des von der Europäischen Kommission angenommenen jährlichen Arbeitsprogramms entwickelt und kann entsprechend geändert werden, um die Prioritäten und Leitlinien des Arbeitsprogramms zu berücksichtigen, die in den kommenden Jahren angenommen werden. Die Umsetzung dieses Leitfadens hängt auch davon ab, ob die im Haushaltsentwurf vorgesehenen Mittel nach Verabschiedung des Jahreshaushaltsplans durch die EU-Haushaltsbehörde bzw. nach der Regelung der vorläufigen Zwölftel zur Verfügung stehen.

Skip to main content

Erasmus+

EU programme for education, training, youth and sport
Search the guide

Part A: General information about the Erasmus+ Programme

Erasmus+ is the EU Programme in the fields of education, training, youth and sport for the period 2021-2027. Education, training, youth and sport are key areas that support citizens in their personal and professional development. High quality, inclusive education and training, as well as informal and non-formal learning, ultimately equip young people and participants of all ages with the qualifications and skills needed for their meaningful participation in democratic society, intercultural understanding and successful transition in the labour market. Building on the success of the programme in the period 2014-2020, Erasmus+ strengthens its efforts to increase the opportunities offered to more participants and to a wider range of organisations, focusing on its qualitative impact and contributing to more inclusive and cohesive, greener and digitally fit societies.

European citizens need to be better equipped with the knowledge, skills and competences needed in a dynamically changing society that is increasingly mobile, multicultural and digital. Spending time in another country to study, to learn and to work should become the standard, while speaking two other languages in addition to ones’ mother tongue should be the norm. The Programme is a key component supporting the objectives of the European Education Area, the Digital Education Action Plan 2021-2027, the European Youth Strategy and the European Union Workplan for Sport.

As the COVID-19 pandemic has shown, access to education is proving, more than ever, to be essential to ensuring a swift recovery, while promoting equal opportunities for all. As part of this recovery process, the Erasmus+ programme takes its inclusive dimension to a new horizon by supporting opportunities for personal, socio-educational and professional development of people in Europe and beyond, with the aim of leaving no-one behind.

To increase the qualitative impact of its actions and ensure equal opportunities, the Programme will reach out more and better to people of different ages and from diverse cultural, social and economic backgrounds. It is at the heart of the Programme to come closer to those with fewer opportunities, including people with disabilities and migrants, as well as European Union citizens living in remote areas or facing socio-economic difficulties. In doing so, the Programme will also encourage its participants, in particular young people to engage and learn to participate in civic society, raising awareness about European Union common values.

Furthermore, developing digital skills and competences and skills in forward-looking fields, such as combating climate change, clean energy, artificial intelligence, robotics, big data analysis, etc. is essential for Europe's future sustainable growth and cohesion. The Programme can make a meaningful contribution by stimulating innovation and bridging Europe's knowledge, skills and competences gap. EU businesses need to become more competitive through talent and innovation. This investment in knowledge, skills and competences will benefit individuals, institutions, organisations and society as a whole by contributing to sustainable growth and ensuring equity, prosperity and social inclusion in Europe and beyond.

Another challenge relates to the Europe-wide trends of limited participation in democratic life and low levels of knowledge and awareness about European matters and their impact on the lives of all European citizens. Many people are reluctant, or face difficulties, in actively engaging and participating in their communities or in the European Union's political and social life. Strengthening European identity and the participation of young people in democratic processes is of paramount importance for the European Union's future. This issue can also be targeted through non-formal learning activities, which aim at enhancing the skills and competences of young people as well as their active citizenship.

In line with the European Union’s priorities in making sustainable its economy, projects should be designed in an eco-friendly manner and should incorporate green practices in all facets. Organisations and participants involved should have an environmental-friendly approach when designing their projects, which will encourage them to discuss and learn about environmental issues, make them think about what can be done at their level and help them come up with alternative greener ways of implementing their activities.

Supporting and facilitating the transnational and international cooperation between organisations in the fields of education, training, youth and sport is essential to empowering people with more key competences, reducing early school leaving and recognising competences acquired through formal, informal and non-formal learning. It facilitates the circulation of ideas and the transmission of best practices and expertise and the development of digital capabilities thus contributing to a high quality education while strengthening social cohesion. The Erasmus+ Programme is one of the European Union’s most visible success stories. It builds on the achievements of more than 30 years of European programmes in the fields of education, training, youth and sport, covering both an intra-European as well as an international partnerships dimension.

The Erasmus+ Programme Guide is drafted in accordance with the Erasmus+ annual Work Programme adopted by the European Commission, and therefore may be revised to reflect the priorities and lines of action defined in the Work Programmes adopted in the following years. The implementation of this Guide is also subject to the availability of the appropriations provided for in the draft budget after the adoption of the budget for the year by the EU Budgetary Authority or as provided for in the system of provisional twelfths.