Skip to main content

Erasmus+

EU programme for education, training, youth and sport
Search the guide

Der Inhalt des Programmleitfadens „Erasmus+ 2023“ wird auf dieser Website noch nicht abgebildet.

Sie können den vollständigen Leitfaden für 2023 aber als PDF-Datei in der Sprache Ihrer Wahl über „Download“ rechts auf dieser Seite herunterladen.

Zielsetzungen und wichtige aspekte des Programms Erasmus+

Übergeordnetes ziel

Das übergeordnete Ziel des Programms besteht darin, durch lebenslanges Lernen die bildungsbezogene, berufliche und persönliche Entwicklung der Menschen in den Bereichen allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport in Europa und darüber hinaus zu unterstützen und so zu nachhaltigem Wachstum, hochwertigen Arbeitsplätzen und sozialem Zusammenhalt, zur Innovationsförderung sowie zur Stärkung der europäischen Identität und des aktiven Bürgersinns beizutragen. Das Programm ist damit ein wichtiges Instrument zur Schaffung eines europäischen Bildungsraums und zur Förderung der strategischen europäischen Zusammenarbeit in der allgemeinen und beruflichen Bildung und ihrer zugrunde liegenden sektorspezifischen Zielsetzungen. Darüber hinaus ist es von zentraler Bedeutung für die Intensivierung der jugendpolitischen Zusammenarbeit im Rahmen der Jugendstrategie der Union 2019–2027 und zur Entwicklung der europäischen Dimension des Sports.

Spezifische ziele

Mit dem Programm werden die nachstehenden spezifischen Ziele verfolgt:

  • Förderung der Lernmobilität von Einzelpersonen und Gruppen sowie der Zusammenarbeit, Qualität, Inklusion und Chancengerechtigkeit, Exzellenz, Kreativität und Innovation auf der Ebene von Organisationen und politischen Strategien im Bereich der allgemeinen und beruflichen Bildung
  • Förderung der nichtformalen und informellen Lernmobilität und der aktiven Teilhabe bei jungen Menschen sowie der Zusammenarbeit, Qualität, Inklusion, Kreativität und Innovation auf der Ebene von Organisationen und politischen Strategien im Jugendbereich
  • Förderung der Lernmobilität von Sportpersonal sowie der Zusammenarbeit, Qualität, Inklusion, Kreativität und Innovation auf der Ebene von Sportorganisationen und sportpolitischen Strategien

Skip to main content

Erasmus+

EU programme for education, training, youth and sport
Search the guide

What are the objectives and important features of the Erasmus+ Programme?

General objective

The general objective of the Programme is to support, through lifelong learning, the educational, professional and personal development of people in education, training, youth and sport, in Europe and beyond, thereby contributing to sustainable growth, quality jobs and social cohesion, to driving innovation, and to strengthening European identity and active citizenship. As such, the Programme shall be a key instrument for building a European Education Area, supporting the implementation of the European strategic cooperation in the field of education and training, with its underlying sectoral agendas. In addition, it is key in advancing youth policy cooperation under the European Union Youth Strategy 2019-2027 and developing the European dimension in sport.

Specific objectives

The Programme has the following specific objectives:

  • promote learning mobility of individuals and groups, as well as cooperation, quality, inclusion and equity, excellence, creativity and innovation at the level of organisations and policies in the field of education and training;

  • promote non-formal and informal learning mobility and active participation among young people, as well as cooperation, quality, inclusion, creativity and innovation at the level of organisations and policies in the field of youth;

  • promote learning mobility of sport staff, as well as cooperation, quality, inclusion, creativity and innovation at the level of sport organisations and sport policies.