Skip to main content

Erasmus+

EU programme for education, training, youth and sport
Search the guide

Der Inhalt des Programmleitfadens „Erasmus+ 2022“ wird auf dieser Website noch nicht abgebildet. Sie können den vollständigen Leitfaden für 2022 aber als PDF-Datei in der Sprache Ihrer Wahl über „Download“ rechts auf dieser Seite herunterladen.

Sonstige wichtige Vertragsbestimmungen

Finanzielle Garantie

Wenn die finanzielle Leistungsfähigkeit als gering betrachtet wird, kann die nationale Agentur oder die Exekutivagentur von einem Begünstigten, dem eine Förderung in Höhe von über 60 000 EUR bewilligt wurde, die vorherige Hinterlegung einer Garantie verlangen, um die mit der Vorfinanzierung verbundenen finanziellen Risiken zu begrenzen. Diese Garantie kann für einen Betrag bis zur Höhe der ausgezahlten Vorfinanzierung(en) gefordert werden.

Mit der Garantie soll bezweckt werden, dass eine Bank oder ein Finanzinstitut unwiderruflich selbstschuldnerisch und auf erste Anforderung für die Verbindlichkeiten des Begünstigten im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung einsteht.

Diese finanzielle Garantie (in EUR) wird von einer Bank oder einem zugelassenen Finanzinstitut mit Sitz in einem EU-Mitgliedstaat hinterlegt. Ist der Begünstigte in einem Nicht-EU-Land ansässig, kann die nationale Agentur oder die Exekutivagentur sich damit einverstanden erklären, dass eine Bank oder ein Finanzinstitut mit Sitz in diesem Land eine Garantie übernimmt, wenn sie der Auffassung ist, dass diese Bank oder dieses Finanzinstitut die gleiche finanzielle Sicherheit und die gleichen Rahmenbedingungen bietet wie eine Bank oder ein Finanzinstitut in einem EU-Mitgliedstaat.

Die Garantie kann durch eine gesamtschuldnerische Bürgschaft eines Dritten oder mehrerer Dritter aus den teilnehmenden Organisationen ersetzt werden, die Vertragsparteien der betreffenden Finanzhilfevereinbarung sind.

Die Freigabe der Garantie erfolgt nach der Verrechnung der an den Begünstigten geleisteten Zwischenzahlungen mit der Zahlung des Restbetrags gemäß der Finanzhilfevereinbarung. Falls die Zahlung des Restbetrags in Form einer Einziehung erfolgt, wird die Garantie entweder nach Benachrichtigung des Begünstigten freigegeben oder bleibt ausdrücklich bis zur Abschlusszahlung und, falls die Abschlusszahlung in Form einer Einziehung erfolgt, bis zum Ablauf von drei Monaten nach Zustellung der Lastschriftanzeige an einen Begünstigten in Kraft.

Auftragsvergabe und Vergabe von Unteraufträgen

Die Begünstigten können für spezifische technische Dienstleistungen, die besondere Fähigkeiten (in den Bereichen Recht, Buchhaltung, Steuern, Personalwesen, IT usw.) erfordern, Unteraufträge oder Durchführungsaufträge vergeben. Die ihnen für diese Art von Dienstleistungen entstandenen Kosten können daher als förderfähige Kosten geltend gemacht werden, wenn sie alle sonstigen in der Finanzhilfevereinbarung genannten Kriterien erfüllen.

Erfordert die Durchführung des Projekts die Vergabe von Aufträgen für die Beschaffung von Gütern, Bau- oder Dienstleistungen (Auftrag), müssen die Begünstigten den Zuschlag dem wirtschaftlich günstigsten Angebot, d. h. dem Angebot mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, oder gegebenenfalls dem Angebot mit dem niedrigsten Preis erteilen, wobei sie sicherstellen müssen, dass kein Interessenkonflikt besteht und die Unterlagen für eine eventuelle Prüfung aufbewahrt werden.

Übersteigt der Wert des Durchführungsauftrags 60 000 EUR, kann die nationale Agentur oder die Exekutivagentur den Begünstigten zusätzlich zu den im vorigen Absatz genannten Vorschriften besondere Vorschriften auferlegen. Diese besonderen Bedingungen werden dann auf den Websites der nationalen Agenturen oder der Exekutivagentur veröffentlicht.

Bekanntmachung der bewilligten Finanzhilfen

Gemäß dem Grundsatz der Transparenz und der Verpflichtung zur nachträglichen Veröffentlichung müssen Informationen über die Empfänger von EU-Mitteln im ersten Halbjahr nach Abschluss des Haushaltsjahres, für das sie gewährt wurden, auf der Website der Kommission, der Exekutivagentur und/oder der nationalen Agenturen veröffentlicht werden.

Die entsprechenden Informationen können auch auf jede sonstige geeignete Art und Weise bekannt gemacht werden, beispielsweise im Amtsblatt der Europäischen Union.

Die nationalen Agenturen und die Exekutivagentur veröffentlichen die folgenden Informationen:

  • Name und Standort des Begünstigten
  • Betrag der gewährten Finanzhilfe
  • Art und Zweck der Finanzhilfe

Auf begründeten und mit entsprechenden Belegen untermauerten Antrag des Begünstigten wird auf die Veröffentlichung verzichtet, wenn durch eine Offenlegung der Informationen die durch die Charta der Grundrechte der Europäischen Union geschützten Rechte und Freiheiten der betreffenden Personen gefährdet oder die geschäftlichen Interessen des Begünstigten beeinträchtigt würden.

Veröffentlichte personenbezogene Daten, die sich auf natürliche Personen beziehen, werden zwei Jahre nach Abschluss des Haushaltsjahres entfernt, in dem die Mittel gewährt wurden.

Dasselbe gilt für personenbezogene Daten in den offiziellen Bezeichnungen juristischer Personen (z. B. Verbände oder Unternehmen, die den Namen ihrer Gründer tragen).

Diese Informationen werden für Stipendien an natürliche Personen und für sonstige Direktbeihilfen an besonders bedürftige natürliche Personen (Flüchtlinge und Arbeitslose) nicht veröffentlicht. Die begünstigten Organisationen sind ebenfalls nicht berechtigt, diese Art von Informationen in Bezug auf Personen zu veröffentlichen, die einen Mobilitätszuschuss im Rahmen von Erasmus+ erhalten.

Öffentlichkeitsarbeit

Neben den Anforderungen in Bezug auf die Sichtbarkeit des Projekts sowie die Verbreitung seiner Ergebnisse und seiner Wirkung (die Gewährungskriterien sind) besteht eine Verpflichtung, für jedes bewilligte Projekt ein Mindestmaß an Werbung zu machen.

Die Begünstigten sind verpflichtet, in allen Mitteilungen oder Veröffentlichungen, unabhängig von der jeweiligen Form oder dem Medium (einschließlich Internet), oder bei Aktivitäten, für die die gewährte Finanzhilfe verwendet wird, ausdrücklich auf die Unterstützung durch die Europäische Union hinzuweisen.

Dabei müssen sie sich an die Bestimmungen in der Finanzhilfevereinbarung halten. Werden diese Bestimmungen nicht vollständig eingehalten, kann die Finanzhilfe des Begünstigten gekürzt werden.

Kontrollen und Prüfungen

Die nationale Agentur oder die Exekutivagentur und/oder die Europäische Kommission können fachliche und finanzielle Kontrollen und Prüfungen im Zusammenhang mit der Verwendung der Finanzhilfe vornehmen. Außerdem können sie im Rahmen der regelmäßigen Bewertung der Pauschalzahlungen, der Kosten je Einheit oder der Pauschalfinanzierung die gesetzlich vorgeschriebenen Aufzeichnungen des Begünstigten (oder der Mitbegünstigten) kontrollieren. Der Begünstigte (oder die Mitbegünstigten) verpflichten sich mit der Unterschrift ihres rechtlichen Vertreters, Nachweise für die ordnungsgemäße Verwendung der Finanzhilfe vorzulegen. Die Europäische Kommission, die Exekutivagentur, die nationalen Agenturen und/oder der Europäische Rechnungshof, OLAF, EPPO oder eine von ihnen beauftragte Stelle können die Verwendung der Finanzhilfe jederzeit bis zu fünf Jahre – oder bei Finanzhilfen von höchstens 60 000 EUR bis zu drei Jahre – ab dem Zeitpunkt der Zahlung des Restbetrags oder der Durchführung der Einziehung durch die nationale Agentur oder die Exekutivagentur überprüfen. Daher müssen die Begünstigten während dieses Zeitraums Aufzeichnungen, Originalbelege, Statistiken und sonstige Unterlagen in Verbindung mit der gewährten Finanzhilfe aufbewahren.

Bei Projekten, die von der Exekutivagentur zentral verwaltet werden, können je nach Art der betreffenden Aktion, der Höhe der gewährten Finanzhilfe und der Form der Finanzhilfe unterschiedliche Prüfverfahren angewandt werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Exekutivagentur.

Die Bestimmungen zu Prüfungen und Kontrollen werden in der Finanzhilfevereinbarung im Einzelnen beschrieben.

Datenschutz

Alle personenbezogenen Daten im Antragsformular oder in der Finanzhilfevereinbarung/im Finanzhilfebeschluss werden von der nationalen Agentur, der Exekutivagentur oder der Europäischen Kommission gemäß den folgenden Rechtsvorschriften verarbeitet:

  • Bei allen Verarbeitungsvorgängen, die sich aus amtlichen Leitlinien oder Anweisungen der Europäischen Kommission ergeben oder für die Durchführung des Programms Erasmus+ notwendig sind: Verordnung (EU) 2018/1725 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Oktober 2018[1] zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Organe, Einrichtungen und sonstigen Stellen der Union, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Verordnung (EG) Nr. 45/2001 und des Beschlusses Nr. 1247/2002/EG (Text von Bedeutung für den EWR)
  • Bei allen Verarbeitungsvorgängen zu anderen Zwecken, die sich weder aus amtlichen Leitlinien oder Anweisungen der Europäischen Kommission ergeben noch für die Durchführung des Programms Erasmus+ notwendig sind:
    • die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) oder Verordnung (EU) Nr. 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 für:
      • alle personenbezogenen Daten, die von einem Verantwortlichen oder Auftragsverarbeiter in der EU/im EWR verarbeitet werden
      • alle personenbezogenen Daten von betroffenen Personen, die sich zu Beginn der Verarbeitung in der EU/im EWR befinden
    • bei allen anderen Verarbeitungsvorgängen die nationalen Datenschutzvorschriften

In diesen Fällen tritt die Einrichtung, die über die Mittel und Zwecke der Verarbeitung für diese anderen Zwecke entscheidet, an die Stelle der Europäischen Kommission als zuständige und rechenschaftspflichtige Datenverantwortliche gemäß den für sie geltenden Datenschutzvorschriften.

Die Antworten der Antragsteller auf die Fragen im Antragsformular, die nicht als optional gekennzeichnet sind, werden zur Bewertung und zur weiteren Bearbeitung der Anträge auf Finanzhilfe gemäß den Leitlinien für das Programm Erasmus+ benötigt. Personenbezogene Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck von den für das EU-Finanzhilfeprogramm zuständigen Abteilungen oder Referaten (die somit als Datenverantwortliche fungieren) verarbeitet. Personenbezogene Daten können an Dritte übermittelt werden, die an der Bewertung der Anträge oder am Verfahren zur Verwaltung der Finanzhilfen beteiligt sind, wenn diese davon Kenntnis haben müssen. Dies gilt unbeschadet der Übermittlung an Stellen, die für Überwachungs- und Kontrollaufgaben nach dem Recht der Europäischen Union verantwortlich sind, oder an Stellen, die mit der Bewertung des Programms oder einer seiner Aktionen beauftragt wurden. Personenbezogene Daten können insbesondere zur Wahrung der finanziellen Interessen der Union internen Rechnungsprüfungsdiensten, dem Europäischen Rechnungshof, dem Fachgremium für finanzielle Unregelmäßigkeiten oder dem Europäischen Amt für Betrugsbekämpfung sowie zwischen den Anweisungsbefugten der Kommission und den Exekutivagenturen übermittelt werden. Antragsteller haben das Recht auf Zugang zu ihren personenbezogenen Daten und auf Berichtigung dieser Daten. Fragen zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten richten die Antragsteller an die Stelle, die das jeweilige Projekt ausgewählt hat. Bei Streitigkeiten können Antragsteller sich außerdem jederzeit an den Europäischen Datenschutzbeauftragten wenden.

Zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen von Erasmus+ sind auf der Website der Kommission und der Exekutivagentur eine ausführliche Datenschutzerklärung und Kontaktdaten verfügbar. https://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/help/erasmus-and-data-protection_de

für Aktionen, die von der Exekutivagentur verwaltet werden: https://ec.europa.eu/research/participants/data/support/legal_notice/h2020-ssps-grants-sedia_en.pdf

Die Antragsteller müssen die Personen, deren personenbezogene Daten in dem Vorschlag enthalten sind, vor der Einreichung ihrer Vorschläge über die entsprechende Datenschutzerklärung – wie oben ausgeführt – informieren.

Im Rahmen zentraler, von der Exekutivagentur verwalteter Aktionen werden Antragsteller – und, wenn es sich hierbei um juristische Personen handelt, die Personen, die den Verwaltungs-, Geschäftsleitungs- oder Aufsichtsorganen des betreffenden Antragstellers angehören oder Vertretungs-, Entscheidungs- oder Kontrollbefugnisse bezüglich des betreffenden Antragstellers haben, oder natürliche oder juristische Personen, die eine unbeschränkte Haftung für die Verbindlichen des betreffenden Antragstellers übernehmen – davon in Kenntnis gesetzt, dass ihre personenbezogenen Daten (Name, Vorname bei natürlichen Personen, Anschrift, Rechtsform sowie Name und Vorname der Personen mit Vertretungs-, Entscheidungs- oder Kontrollbefugnissen bei juristischen Personen) vom Anweisungsbefugten der Agentur im Früherkennungs- und Ausschlusssystem (EDES) eingetragen werden können, falls sie sich in einer der Situationen befinden, die in der Verordnung (EU, Euratom) Nr. 2018/1046 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Juli 2018 über die Haushaltsordnung für den Gesamthaushaltsplan der Union genannt werden.

.foot {font-size: 0.8em; margin-left: 2.5em; border-top: 1px solid black;} table, td, tr{border: 1px solid black; cellpadding="1"; cellspacing="1";} table{margin-bottom: 30px;}

Skip to main content

Erasmus+

EU programme for education, training, youth and sport
Search the guide

Other important contractual provisions

Financial guarantee

If the financial capacity is considered weak, the National or Executive Agency may require any beneficiary which has been awarded a grant exceeding 60 000 EUR to lodge a guarantee in advance in order to limit the financial risks connected with the pre-financing payment. This guarantee can be requested for up to the same amount of the pre-financing payment(s).

The purpose of such guarantee is to make a bank or financial institution stand as irrevocable collateral security or first-call guarantor of the beneficiary’s obligations deriving from the grant agreement. 

This financial guarantee, in euro, shall be provided by an approved bank or financial institution established in an EU Member State. When the beneficiary is established in a non-EU country, the National or Executive Agency may agree that a bank or financial institution established in such country provides the guarantee, if it considers that the bank or financial institution offers equivalent financial security and characteristics as those offered in an EU Member State. 

The guarantee may be replaced by a joint third-party guarantee, or from several third-party guarantees from the participating organisations who are parties to the same grant agreement. 

The guarantee will be released after the pre-financing is gradually cleared against an interim payment or payment of the balance to the beneficiary, in accordance with the conditions laid down in the grant agreement. In case the payment of the balance takes the form of a recovery, either the guarantee will be released after the beneficiary is notified or will remain explicitly in force until the final payment and, if the final payment takes the form of a recovery, until three months after the debit note is notified to a beneficiary.

Subcontracting and award of procurement contract

The beneficiary may resort to subcontracting for specific technical services requiring specialised skills (relating to the legal, accounting, tax, human resources fields, IT, etc.) or implementation contracts. The costs incurred by the beneficiary for this type of services may therefore be considered eligible costs provided they meet all the other criteria described in the grant agreement. 

Where implementation of the project requires the procurement of goods, works or services (contract), beneficiaries must award the contract to the economically most advantageous offer, i.e. the bid offering the best value for money, or, as appropriate to the tender offering the lowest price, ensuring that there is no conflict of interests and that documentation is retained in case of audit. 

In the event of implementation contract exceeding a value of 60 000 EUR, the National or Executive agency may impose special rules on the beneficiary, in addition to those referred to in the previous paragraph. Those special rules would be published on the websites of the National Agencies or the Executive Agency. 

Information on the grants awarded

In line with the principle of transparency and the requirement for ex-post publicity, information on the recipients of the Union funds must be published on the website of the Commission, the Executive Agency and/or the National Agencies during the first half of the year following the closure of the financial year for which they were awarded. 

The information may also be published in any other appropriate medium, including the Official Journal of the European Union.

The National Agencies and the Executive Agency will publish the following information:

  • name and locality of the beneficiary;
  • amount of grant awarded;
  • nature and purpose of the award.

Upon a reasoned and duly substantiated request by the beneficiary, the publication shall be waived if such disclosure risks threatening the rights and freedoms of individuals concerned as protected by the Charter of Fundamental Rights of the European Union or harm the commercial interests of the beneficiaries. 

As far as personal data referring to natural persons are concerned, the information published shall by removed two years after the end of the financial year in which the funds were awarded. 

The same shall apply to personal data indicated in the official titles of legal persons (e.g. an association or company having as title the names of their founders).

This information shall not be published for scholarships paid to natural persons and other direct support paid to natural persons in most need (refugees and unemployed persons). Also the beneficiary organisations are not authorised to publish this type of information in relation to persons receiving a mobility grant under Erasmus+.

Publicity

Apart from the requirements regarding the visibility of the project and for the sharing of project results and project impact (which are award criteria), there is an obligation of minimal publicity for each granted project. 

Beneficiaries must clearly acknowledge the European Union’s support in all communications or publications, in whatever form or whatever medium, including the Internet, or on the occasion of activities for which the grant is used. 

This must be done according to the provisions included in the grant agreement. If these provisions are not fully complied with, the beneficiary’s grant may be reduced.

Checks and audits 

The National or Executive Agency and/or the European Commission may carry out technical and financial checks and audits in relation to the use of the grant. They may also check the statutory records of the beneficiary (or co-beneficiary) for the purpose of periodic assessments of lump sum, unit cost or flat-rate financing. The beneficiary (or co-beneficiary) will undertake, with the signature of its legal representative, to provide proof that the grant has been used correctly. The European Commission, the Executive Agency, National Agencies and/or the European Court of Auditors, OLAF, EPPO or a body mandated by them, may check the use made of the grant at any time up to five years, or for up to three years for grants not exceeding 60 000 EUR, starting from the date of payment of the balance or execution of the recovery by the National or Executive Agency. Therefore, beneficiaries shall keep records, original supporting documents, statistical records and other documents connected with the grant during this period.

For projects managed at centralised level by the Executive Agency, different types of audit procedures may be applied according to the type of Action concerned, the size of the grant awarded and the form of the grant. More information is available on the website of the Executive Agency. 

The detailed provisions concerning checks and audits are described in the grant agreement.

Data protection 

Any personal data included in the application form or in the grant agreement/decision shall be processed by the National or Executive Agency, or by the European Commission in accordance with:

  • For all processing that is required by any official guidance or instructions from the European Commission or necessary for the implementation of the Erasmus+ Programme:  Regulation (EU) 2018/1725 of the European Parliament and of the Council of 23 October 2018[1] on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data by the Union institutions, bodies, offices and agencies and on the free movement of such data, and repealing Regulation (EC) No 45/2001 and Decision No 1247/2002/EC (Text with EEA relevance.);
  • For all processing for other purposes, not required by any official guidance or instructions from the European Commission nor necessary for the implementation of the Erasmus+ Programme:
    • the General Data Protection Regulation (GDPR or EU Regulation 2016/679 of the European Parliament and of the Council of 27 April 2016[2]) for:
      • all personal data processed by a controller or processor in the EU/EEA;
      • all personal data on data subjects who are in the EU/EEA at the start of the processing;
    • the national data protection legislation for all other processing.

In these cases the entity deciding on the means and purposes of the processing for these other purposes shall replace the European Commission as accountable and responsible Data Controller under their applicable data protection legislation.

Unless marked as optional, the applicant's replies to the questions in the application form are necessary to evaluate and further process the grant application in accordance with the Erasmus+ Programme Guide. Personal data will be processed solely for that purpose by the department or Unit responsible for the Union grant programme concerned (entity acting as data controller). Personal data may be transferred on a need to know basis to third parties involved in the evaluation of applications or in the grant management procedure, without prejudice of transfer to the bodies in charge of monitoring and inspection tasks in accordance with European Union law or to bodies mandated to undertake evaluations of the Programme or any of its Actions. In particular, for the purposes of safeguarding the financial interests of the Union, personal data may be transferred to internal audit services, to the European Court of Auditors, to the Financial Irregularities Panel or to the European Anti-Fraud Office and between authorising officers of the Commission and the executive agencies. The applicant shall have the right of access to his/her personal data and the right to rectify any such data. Should the applicant have any queries concerning the processing of his/her personal data, he/she shall address them to the Agency that has selected the project. In case of conflicts; the applicant also has the right of recourse at any time to the European Data Protection Supervisor. 

Concerning the processing of personal data under the Erasmus+ Programme, a detailed privacy statement, including contact information, is available on the website of the Commission and Executive Agency:

https://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/help/erasmus-and-data-protection_en   

For actions managed by EACEA:

https://ec.europa.eu/research/participants/data/support/legal_notice/h2020-ssps-grants-sedia_en.pdf   

The applicant shall inform the individuals whose personal data is contained in the proposal of the relevant privacy statement as indicated above, before submitting their proposals.

Within the framework of centralised actions managed by the Executive Agency, applicants – and, if they are legal entities, persons who are members of the administrative, management or supervisory body of that applicant or who have powers of representation, decision or control with regard to that applicant, or natural or legal persons that assume unlimited liability for the debts of that applicant – are informed that their personal data (name, given name if natural person, address, legal form and name and given name of the persons with powers of representation, decision-making or control, if legal person) may be registered in the Early Detection and Exclusion System (EDES) by the Authorising Officer of the Agency, should they be in one of the situations mentioned in Regulation (EU, Euratom) 2018/1046 of the European Parliament and of the Council of 18 July 2018 on the financial rules applicable to the general budget of the Union.