Skip to main content

Erasmus+

EU programme for education, training, youth and sport
Search the guide

Der Inhalt des Programmleitfadens „Erasmus+ 2022“ wird auf dieser Website noch nicht abgebildet. Sie können den vollständigen Leitfaden für 2022 aber als PDF-Datei in der Sprache Ihrer Wahl über „Download“ rechts auf dieser Seite herunterladen.

Was geschieht nach Genehmigung eines Antrags?

Finanzhilfevereinbarung

Nachdem der Beschluss über die Gewährung einer Finanzhilfe im Rahmen von Erasmus+ für ein Projekt gefasst wurde:

  • Die nationale Agentur oder die Exekutivagentur unterzeichnet eine Finanzhilfevereinbarung mit dem Antragsteller. Die Finanzhilfevereinbarung wird dem Antragsteller zur Unterzeichnung zugestellt. Die unterzeichnete Vereinbarung wird an die nationale Agentur oder die Exekutivagentur zurückgeschickt. Zum Schluss wird die Vereinbarung von der nationalen Agentur bzw. der Exekutivagentur unterzeichnet. Nachdem beide Seiten die Finanzhilfevereinbarung unterzeichnet haben, wird der Antragsteller zum Begünstigten einer EU-Finanzhilfe und kann mit der Durchführung des Projekts beginnen.[1]

Finanzhilfevereinbarungen können wie folgt gestaltet werden: als Einzelempfänger-Vereinbarungen, wobei der Antragsteller der einzige Begünstigte ist, und als Mehrempfänger-Vereinbarungen, bei denen alle Partnerorganisationen eines Konsortiums Begünstigte der Vereinbarung werden. Die Mehrempfänger-Vereinbarung wird vom Koordinator unterzeichnet, und dieser ist für die nationale Agentur oder die Exekutivagentur alleiniger Ansprechpartner. Alle übrigen an einem Projekt teilnehmenden Organisationen (Mitbegünstigte) unterzeichnen jedoch ein Mandat, mit dem sie dem Koordinator als Hauptbegünstigtem die Handlungsbefugnis übertragen. Im Allgemeinen sollten die Mandate der einzelnen Partner eines Koordinators im Laufe des Antragsverfahrens vorgelegt werden. Werden die Mandate später vorgelegt, sollte dies spätestens bei Unterzeichnung der Finanzhilfevereinbarung erfolgen.

Hinweis: Für Partnerorganisationen, die nicht im Land der antragstellenden Organisationen ansässig sind, werden im Zusammenhang mit Mobilitätsprojekten für Studierende und Hochschulpersonal, für Lernende und Personal im Bereich der beruflichen Bildung, für Schüler und Personal im Bereich der Schulbildung und für Personal im Bereich der Erwachsenenbildung keine Mandate benötigt. Mitgliedsorganisationen nationaler Konsortien aus dem Hochschulbereich sowie aus den Bereichen berufliche Bildung, Schul- und Erwachsenenbildung müssen der antragstellenden Organisation jedoch ein Mandat erteilen.

Die Muster der im Rahmen des Programms Erasmus+ verwendeten Finanzhilfevereinbarungen werden im Laufe des Jahres auf den Websites der Europäischen Kommission oder der nationalen Erasmus+-Agenturen und für die Exekutivagentur über das Portal für Ausschreibungsmöglichkeiten und Finanzierungsmöglichkeiten bereitgestellt.

Höhe der Finanzhilfe

Mit der Bewilligung eines Antrags ist keine Verpflichtung zur Gewährung einer finanziellen Unterstützung in der vom Antragsteller beantragten Höhe verbunden. Die beantragte Finanzhilfe kann nach Maßgabe der konkreten Finanzierungsregeln für eine Aktion reduziert werden.

Die Bewilligung einer Finanzhilfe in einer Auswahlrunde begründet keinen Anspruch in späteren Auswahlrunden.

Es ist zu beachten, dass der in der Vereinbarung vorgesehene Förderbetrag als Höchstbetrag zu betrachten ist. Dieser Betrag kann auch dann nicht aufgestockt werden, wenn der Begünstigte einen höheren Betrag beantragt.

Die von der Exekutivagentur oder der nationalen Agentur überwiesenen Mittel müssen auf dem vom Begünstigten für die Finanzhilfezahlung angegebenen Konto oder Unterkonto klar ausgewiesen sein.

Zahlungsverfahren

Je nach dem Aktionstyp, der Laufzeit der Finanzhilfevereinbarung und der Bewertung finanzieller Risiken finden unterschiedliche Zahlungsverfahren auf die im Rahmen von Erasmus+ unterstützten Projekte Anwendung.

Mit Ausnahme der ersten Vorfinanzierungszahlung erfolgen weitere Zahlungen oder Einziehungen auf Basis der Analyse der vom Begünstigten übermittelten Berichte oder Auszahlungsanträge (die Vorlagen für diese Dokumente werden im Laufe des Jahres auf den Websites der nationalen Agenturen und für die Exekutivagentur im Portal für Ausschreibungen und Finanzierungsmöglichkeiten bereitgestellt).

Im Folgenden werden die Zahlungsverfahren im Rahmen von Erasmus+ beschrieben.

Vorfinanzierungszahlung

An den Begünstigten wird innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum, an dem die letzte der beiden Parteien die Finanzhilfevereinbarung unterzeichnet hat („Inkrafttreten“), und ggf. nach Eingang geeigneter Bürgschaften (siehe den Abschnitt „Finanzsicherheiten“ unten) eine Vorfinanzierungszahlung geleistet. Die Vorfinanzierung soll die Liquidität des Empfängers gewährleisten. Die nationalen Agenturen oder die Exekutivagentur können beschließen, die erste Vorfinanzierung auf mehrere Tranchen zu verteilen. Sie können auch beschließen, die Vorfinanzierung zu senken oder überhaupt keine Vorfinanzierung zu zahlen, wenn die finanzielle Leistungsfähigkeit des Begünstigten als gering bewertet wird.

Weitere Vorfinanzierungszahlungen

Bei einigen Aktionen wird innerhalb von 60 Kalendertagen nach Eingang weiterer Vorfinanzierungsanträge des Begünstigten bei der nationalen Agentur oder bei der Exekutivagentur eine zweite – und in eigenen Fällen eine dritte – Vorfinanzierungszahlung an den Begünstigten geleistet, allerdings nur, wenn dem Antrag auf eine weitere Vorfinanzierungszahlung ein Bericht über die Vorfinanzierung beiliegt. Diese weiteren Vorfinanzierungszahlungen können beantragt werden, wenn mindestens 70 % der bisherigen Vorfinanzierungszahlungen bereits verwendet wurden. Wenn aus der Erklärung über die Verwendung der bisherigen Vorfinanzierungszahlung(en) hervorgeht, dass weniger als 70 % davon zur Deckung der mit der Aktion verbundenen Kosten verwendet wurden, wird die neu auszuzahlende weitere Vorfinanzierung um die nicht verwendeten Beträge der bisherigen Vorfinanzierung gekürzt.

Zwischenberichte bzw. Fortschrittsberichte oder technische Berichte

Bei einigen Aktionen werden die Begünstigten zur Vorlage eines Zwischenberichts aufgefordert, der dem Antrag auf eine Zwischenzahlung beizufügen ist.

In anderen Fällen werden die Begünstigten unter Umständen auch zur Vorlage eines Fortschrittsberichts über den beim jeweiligen Projekt erreichten Stand der Durchführung aufgefordert. Mit Fortschrittsberichten wird keine Freigabe einer weiteren Zahlung ausgelöst. Der Zwischenbericht und der Fortschrittsbericht müssen innerhalb der in der Finanzhilfevereinbarung genannten Frist übermittelt werden.

Zahlung oder Einziehung des Restbetrags

Der Betrag der an den Begünstigten zu leistenden Abschlusszahlung wird aufgrund eines Abschlussberichts ermittelt, der innerhalb der in der Finanzhilfevereinbarung genannten Frist vorzulegen ist. Wenn a) die Umstände, aufgrund deren eine Förderung abgelehnt oder in anderer Form bewilligt wurde als ursprünglich vorgesehen oder b) die dem Begünstigten tatsächlich entstandenen förderfähigen Kosten geringer sind als zum Zeitpunkt der Antragstellung vorgesehen oder c) die Qualität der durchgeführten Aktivitäten bzw. der erzielten Ergebnisse nicht hinreichend ist, kann die Förderung entsprechend reduziert werden bzw. kann der Begünstigte aufgefordert werden, zu viel gezahlte Vorfinanzierungsbeträge zurückzuzahlen.

Bei manchen Aktionen übertragen die nationalen Agenturen oder die Exekutivagentur 100 % der bewilligten Förderung in Vorfinanzierungstranchen. In solchen Fällen ist keine Restzahlung nötig. Wenn jedoch aus einem vom Begünstigten innerhalb der in der Finanzhilfevereinbarung genannten Frist vorzulegenden Abschlussbericht hervorgeht, dass a) der Sachverhalt, der den Anspruch auf die Finanzhilfe begründet, nicht oder nicht wie vorgesehen besteht oder b) die dem Begünstigten tatsächlich entstandenen förderfähigen Kosten geringer sind als zum Zeitpunkt der Antragstellung geplant oder c) die durchgeführten Aktivitäten/erzielten Ergebnisse von unzureichender Qualität sind, wird der Begünstigte aufgefordert, bereits als Vorfinanzierung erhaltene überschüssige Beträge zurückzuzahlen.

Vorfinanzierungszahlungen (oder Teile davon) können (ohne die Zustimmung der Begünstigten) mit Beträgen verrechnet werden, die ein Begünstigter der Bewilligungsbehörde schuldet – bis zu dem Betrag, der diesem Begünstigten zusteht.

Im Allgemeinen erfolgt die Abschlusszahlung bzw. die Rückforderung des Restbetrags innerhalb von 60 Kalendertagen nach Eingang des Abschlussberichts.

  1. Siehe Fußnote oben.

Skip to main content

Erasmus+

EU programme for education, training, youth and sport
Search the guide

What happens when the application is approved?

Grant agreement

If the project is selected for an EU grant under Erasmus+:

  • a grant agreement is signed between the National or Executive Agency and the applicant. The applicant will receive the grant agreement, to be signed and returned to the National or Executive Agency; the National or Executive Agency is the last party to sign. When the grant is signed by both parties, the applicant becomes beneficiary of an EU grant and can start the project1

Grant agreements may take the form of mono-beneficiary agreements, with the applicant being the single beneficiary, or multi-beneficiary agreements, where all partner organisations of the consortium become beneficiaries of the agreement. The multi-beneficiary agreement is signed by the coordinator which is the only contact point for the National or Executive Agency. However, all other organisations participating in a project (co-beneficiaries) sign a mandate to confer to the coordinator the responsibility of acting as main beneficiary. As a general rule, the mandates of each partner to the coordinator should be provided at application stage. If these mandates are provided at a later stage, they must be made available at the latest by the time of the grant agreement signature. 

Nota bene: Mandates are not required for partner organisations in countries other than the country of the applicant organisation in the case of Mobility projects for Higher education students and staff, Mobility projects for learners and staff in vocational education and training, Mobility projects for pupils and staff in school education and Mobility projects for staff in adult education. However, member organisations of national consortia in the fields of higher education, VET, school and adult education are required to provide a mandate to the applicant organisation.

The models of grant agreement used under the Erasmus+ Programme will be made available in the course of the year on the websites of the European Commission or the Erasmus+ National Agencies and for the Executive Agency through the Funding and Tender Opportunities Portal.

Grant amount

The acceptance of an application does not constitute an undertaking to award funding equal to the amount requested by the applicant. The funding requested may be reduced on the basis of the specific financial rules applying to a given Action.

The award of a grant in a given round of selection does not establish an entitlement for subsequent rounds.

It should be noted that the grant amount foreseen by the agreement is a maximum which cannot be increased, even if the beneficiary requests a higher amount. 

Funds transferred by the Executive Agency or the National Agency must be identified within the account or sub-account indicated by the beneficiary for the payment of the grant.

Payment procedures

Depending on the type of Action, duration of the grant agreement and the assessment of financial risk, projects supported under the Erasmus+ Programme are subject to different payment procedures. 

Except for the first pre-financing payment, other payments or recoveries will be made on the basis of the analysis of reports or payment requests submitted by the beneficiary (the templates of these documents will be made available in the course of the year on the websites of National Agencies  or in the Funding and Tender Portal for the Executive Agency). 

The payment procedures applied under Erasmus+ are described below. 

Pre-financing payment 

A pre-financing payment will be transferred to the beneficiary within 30 days of the date when the last of the two parties signs the grant agreement (“entry into force”), and where relevant, any appropriate guarantees are received (see section "financial guarantee" below). Pre-financing is intended to provide the beneficiary with a float. National Agencies or the Executive Agency may decide to split the first pre-financing payment into more instalments. They may also decide to reduce the pre-financing or not pay any pre-financing at all, if the financial capacity of the beneficiary is deemed weak. 

Further pre-financing payments 

Under some Actions, a second – and in some cases a third – pre-financing payment will be transferred to the beneficiary within 60 calendar days of the receipt, by the National or Executive Agency, of the further pre-financing payment requests advanced by the beneficiary, only if the further pre-financing payment request is accompanied by a pre-financing report. These further pre-financing payments may be requested when at least 70% of the previous pre-financing payment has been used up. Where the statement on the use of the previous pre-financing payment(s) shows that less than 70% of the previous pre-financing payment(s) has been used to cover costs of the action, the amount of the new pre-financing to be paid shall be reduced by the unused amounts of the previous pre-financing. 

Interim or progress/technical reports 

Under some Actions, beneficiaries will be asked to submit a periodic or interim report accompanying the request for an interim payment. 

In other cases, beneficiaries can be as well requested to submit a progress report informing on the state of implementation of the project. Progress reports do not trigger a further payment. The interim and the progress reports must be submitted by the deadline indicated in the grant agreement.

Payment or recovery of the balance

The amount of the final payment to be made to the beneficiary will be established on the basis of a final report to be submitted by the deadline indicated in the grant agreement. If a) the events generating the grant are not implemented or are implemented in a different way than planned; or b) the eligible costs actually incurred by the beneficiary are lower than those planned at application stage, or c) the quality of the realised activities/outputs is of insufficient quality, the funding may be reduced proportionally or, where applicable, the beneficiary will be required to repay any excess amounts already received as pre-financing payment. 

Under some Actions, the National or Executive Agency transfers 100% of the grant awarded through the pre-financing instalments. In such cases a payment of the balance is not due. However, if - on the basis of a final report to be submitted by the beneficiary by the deadline indicated in the grant agreement - a) the events generating the grant are not implemented or are implemented in a different way than planned; or b) the eligible costs actually incurred by the beneficiary are lower than those planned at application stage, or c) the quality of the realised activities/outputs is of insufficient quality, the beneficiary will be required to repay any excess amounts already received as pre-financing payment. 

Pre-financing payments (or parts of them) may be offset (without the beneficiaries’ consent) against amounts owed by a beneficiary to the granting authority — up to the amount due to that beneficiary. 

As a general rule, the final payment or request for recovery of the balance will be issued within 60 calendar days of the receipt of the final report.

  • 1 See footnote above.