Skip to main content

Erasmus+

EU programme for education, training, youth and sport

Möglichkeiten für Einzelpersonen

Die EU finanziert das Erasmus-Programm seit 35 Jahren. Es hat bis jetzt über drei Millionen europäischen Studierenden ermöglicht, einen Teil ihrer Studien in einer Hochschuleinrichtung oder -organisation in Europa zu absolvieren.

Erasmus+ eröffnet solche Möglichkeiten für alle – Studierende, Personal, Praktikantinnen und Praktikanten, Lehrkräfte, Freiwillige und andere Interessierte. Das Programm ist nicht nur für Europa oder die europäischen Bürgerinnen und Bürger gedacht, sondern steht Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen Ländern offen.

Studierende

Studieren im Ausland ist ein wichtiger Aspekt von Erasmus+ und eröffnet später gute Berufsaussichten. Studieren im Ausland bietet außerdem die Möglichkeit, Sprachkenntnisse zu verbessern, Selbstvertrauen und Unabhängigkeit zu gewinnen und Zugang zu einer neuen Kultur zu finden.

Möglichkeiten für Studierende

Beschäftigte im Bildungsbereich

Erasmus+ bietet verschiedene Möglichkeiten für Lehrtätigkeiten an ausländischen Bildungseinrichtungen. In Frage kommen sowohl Lehrkräfte aus dem Bildungsbereich selbst als auch in anderen Bereichen tätige Personen, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen austauschen möchten.

Lehrmöglichkeiten

Beschäftigte im Bildungsbereich (Fort- und Weiterbildung)

Erasmus+ bietet Beschäftigten im Bildungsbereich Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen von Lehr- oder anderen Tätigkeiten. Dabei kann es sich um Job-Shadowing oder Hospitationen an einer Einrichtung oder eine fachliche Weiterbildung im Ausland handeln.

Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Schüler/innen

Erasmus+ zielt darauf ab, Lernmobilität für alle Schülerinnen und Schüler in greifbare Nähe zu rücken. Einsichten in die Kultur eines Landes und Sprachkenntnisse, die sie während ihres Bildungsaufenthalts in einem anderen Land erwerben, können ihre Berufsaussichten nach dem Abschluss verbessern. Das Programm fördert auch die Anerkennung der Lernergebnisse, die sie während ihrer Mobilität im Ausland erzielen.

Mobilität für Schülerinnen und Schüler

Praktikant(inn)en

Erasmus+ fördert Auslandspraktika und eröffnet den Teilnehmenden die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen an einem Arbeitsplatz zu gewinnen. Diese Möglichkeit können Studierende an Hochschulen, junge Hochschulabsolvent(inn)en, Studierende in beruflichen Bildungseinrichtungen, Auszubildende und junge Absolvent(inn)en wahrnehmen.

Arten von Praktika

Erwachsene Lernende

Erasmus+ soll die Beteiligung von Erwachsenen aller Altersgruppen und aus allen sozioökonomischen Verhältnissen an der Erwachsenenbildung erhöhen, insbesondere durch die Förderung der Beteiligung von Organisationen, die mit benachteiligten Lernenden arbeiten, kleinen Erwachsenenbildungsanbietern, neuen Programmteilnehmern und weniger erfahrenen Organisationen sowie Basisorganisationen in der lokalen Gemeinschaft.

Möglichkeiten für erwachsene Lernende

Junge Menschen

Erasmus+ ist nicht nur auf Jugendliche beschränkt, die in Bildung oder Ausbildung stehen, sondern richtet sich an alle jungen Menschen. Im Rahmen von Erasmus+ besteht die Möglichkeit, innerhalb oder außerhalb von Europa eine Freiwilligentätigkeit auszuüben oder an einem Jugendaustausch im Ausland teilzunehmen.

Mehr zum Jugendaustausch

Europa entdecken mit DiscoverEU

Jugendarbeiter/innen

Erasmus+ fördert die berufliche Weiterbildung von Jugendarbeiter(inne)n durch Auslandsaufenthalte zu Schulungs- oder Networkingzwecken. Auslandsaufenthalte können in Form von Fortbildungen, Studienbesuchen, Job-Shadowing und Hospitationen bei einschlägigen Organisationen oder in anderer Form erfolgen.

Schulungs- und Networkingmöglichkeiten

Skip to main content

Erasmus+

EU programme for education, training, youth and sport

Opportunities for individuals

For nearly 30 years, the EU has funded the Erasmus programme, which has enabled over three million European students to spend part of their studies at another higher education institution or with an organisation in Europe.

Erasmus+ brings such opportunities to all - students, staff, trainees, teachers, volunteers and more. It's not just about Europe or Europeans either - with Erasmus+, people from all over the world can access opportunities.

Students

Studying abroad is a central part of Erasmus+ and has been shown to have a positive effect on later job prospects. It is also a chance to improve language skills, gain self-confidence and independence and immerse yourself in a new culture.

Opportunities for students

Staff (teaching)

With Erasmus+, opportunities are available to spend time teaching at an education institution abroad. These opportunities are available to both staff working in the education sector and to individuals working outside the sector invited to share their knowledge and experience.

See where you can teach

Staff (training)

With Erasmus+, training opportunities are available to staff working in education, both in teaching and non-teaching capacities. Training periods abroad can consist of job shadowing, observation periods or specific training courses abroad.

Explore the training opportunities

Pupils

Erasmus+ aims at making learning mobility a realistic possibility for any pupil in school education. The cultural understanding and language skills you develop through studying in another country can make it easier to find a job after your studies. The programme fosters the recognition of learning outcomes of pupils in mobility periods abroad.

Learn about pupil mobility

Trainees

Erasmus+ helps you gain valuable experience in the workplace by supporting traineeships abroad. Erasmus+ support for traineeships is available for higher education students and recent graduates, as well as vocational education and training students, apprentices and recent graduates.

See the types of traineeships

Adult learners

Erasmus+ aims at raising the participation of adults of all ages and socio-economic background in adult education, especially by fostering participation of organisations working with disadvantaged learners, small adult education providers, newcomers to the Programme and less experienced organisations, as well as community-based grassroots organisations.

Explore what's available for adult learners

Young people

Erasmus+ is open to all young people, not just those currently enrolled in education or training. With Erasmus+, you can volunteer across Europe and beyond or participate in a youth exchange abroad.

Read about youth exchanges

Learn about travelling around Europe with DiscoverEU

Youth workers

Erasmus+ supports the professional development of youth workers through training or networking periods abroad. Periods abroad can consist of training courses, study visits, job shadowing or observation periods at relevant organisations and more.

Learn about networking and training opportunities