Skip to main content

Erasmus+

EU programme for education, training, youth and sport

Die Aktion Kapazitätsaufbau im Hochschulbereich unterstützt internationale Kooperationsprojekte auf der Grundlage multilateraler Partnerschaften zwischen Organisationen, die im Bereich der Hochschulbildung tätig sind.

Diplomzusatz (Diploma Supplement)

Ein Anhang zur offiziellen Qualifikationsdokumentation, aus dem detaillierte Informationen zum abgeschlossenen Studium entnommen werden können, gemäß einem vereinbarten, international anerkannten Format; ein Dokument, das einem Hochschuldiplom beiliegt und eine standardisierte Beschreibung des Charakters, der Stufe, des Kontexts, des Inhalts und des Status der Studien bereitstellt, die von seinem Inhaber abgeschlossen wurden.

Die Jean-Monnet-Aktionen im Bereich der Hochschulbildung unterstützen Lehre und Forschung im Bereich EU-Studien weltweit.

Unter EU-Studien ist die Betrachtung der Gesamtsituation Europas mit besonderem Schwerpunkt auf der EU-Dimension aus einer internen wie auch globalen Perspektive zu verstehen.

Der Umfang der EU-Studien kann unterschiedlich sein, solange der EU-Blickwinkel untersucht wird.

Ziel der Allianzen für Innovation ist es, die Innovationskapazität Europas durch die Förderung der Innovation im Wege von Zusammenarbeit und Wissensfluss zwischen der Hochschulbildung und der beruflichen Erstausbildung und Weiterbildung sowie dem breiteren sozioökonomischen Umfeld, einschließlich der Forschung, zu stärken.

Diese Mobilitätsaktion im Bereich der Hochschulbildung unterstützt die physische und gemischte Mobilität von Studierenden in allen Studienfächern und -zyklen (Kurzstudiengänge, Bachelor- und Master-Studiengänge oder Promotionsstudien). Studierende können entweder an einer Partner-Hochschuleinrichtung im Ausland studieren oder ein Praktikum in einem Unternehmen, einer Forschungseinrichtung, einem Labor, einer Organisation oder an einem anderen relevanten Arbeitsplatz im Ausland absolvieren.

Subscribe to Higher education

Skip to main content

Erasmus+

EU programme for education, training, youth and sport

Credit

A set of learning outcomes of an individual which have been assessed and which can be accumulated towards a qualification or transferred to other learning programmes or qualifications.

Credit mobility

A limited period of study or traineeship abroad  set within on-going studies at a home institution - for the purpose of gaining credits. After the mobility phase, students return to their home institution to complete their studies.

The Jean Monnet Actions in the field of Higher Education supports teaching and research in the field of European Union studies worldwide.

By EU studies it is meant the study of Europe in its entirety, with particular emphasis on the EU dimension, from an internal but also from a global perspective. 

The scope of EU studies can be varied so long as the EU angle is explored.

Alliances for Innovation aim to strengthen Europe’s innovation capacity by boosting innovation through cooperation and flow of knowledge among higher education, vocational education and training (both initial and continuous), and the broader socio-economic environment, including research.

This higher education mobility action supports physical and blended mobility of higher education students in any study fields and cycle (short cycle, bachelor, master and doctoral levels). Students can either study abroad at a partner higher education institution or carry out a traineeship in an enterprise, a research institute, a laboratory, an organisation or any other relevant workplace abroad. Students can also combine a study period abroad with a traineeship, further enhancing the learning outcomes and development of transversal skills.

Subscribe to Higher education