Skip to main content

Erasmus+

EU programme for education, training, youth and sport
Search the guide

Was geschieht nach Übermittlung eines Antrags?

Alle bei den nationalen Agenturen oder bei der Exekutivagentur eingegangenen Anträge werden einem Bewertungsverfahren unterzogen.

Das bewertungsverfahren

Projektvorschläge werden von der nationalen Agentur oder der Exekutivagentur, bei der der Antrag eingeht, ausschließlich anhand der in diesem Leitfaden beschriebenen Kriterien bewertet. Die Bewertung beinhaltet:

  • eine Prüfung, um sicherzustellen, dass der Antrag die Zulässigkeitskriterien erfüllt
  • eine Prüfung, um sicherzustellen, dass der Antragsteller und die vorgeschlagenen Aktivitäten die Förderkriterien erfüllen
  • eine Prüfung, um sicherzustellen, dass der Antragsteller die Ausschluss- und Auswahlkriterien (d. h. operative und finanzielle Leistungsfähigkeit) erfüllt
  • eine Qualitätsprüfung, um zu bewerten, inwieweit der Antrag die Gewährungskriterien erfüllt Diese Qualitätsprüfung erfolgt in der Regel mit Unterstützung unabhängiger Sachverständiger. Bei ihrer Bewertung stützen sich die Sachverständigen auf Leitlinien der Europäischen Kommission. Für die von den nationalen Erasmus+-Agenturen verwalteten Aktionen werden diese Leitlinien auf den Websites der Europäischen Kommission und der in jedem Land für die Verwaltung von Erasmus+-Projekten zuständigen Agenturen bereitgestellt.
  • eine Überprüfung, ob beim Antrag das Risiko einer Doppelfinanzierung gegeben ist. Falls erforderlich, wird diese in Zusammenarbeit mit anderen nationalen Agenturen oder anderen Akteuren durchgeführt.

Die nationale Agentur oder die Exekutivagentur setzt zur Verwaltung des gesamten Auswahlverfahrens einen Bewertungsausschuss ein. Auf der Grundlage der Beurteilung des Bewertungsausschusses – bei Bedarf mit Unterstützung von Experten – wählt sie die für die Gewährung der Finanzhilfe vorgeschlagenen Projekte aus und erstellt eine entsprechende Liste.

Bei allen in diesem Leitfaden behandelten Aktionen können die Antragsteller während des Bewertungsverfahrens aufgefordert werden, zusätzliche Angaben zu machen oder bereits mit ihrem Antrag vorgelegte Unterlagen zu erläutern, wenn sich dadurch am Vorschlag nichts Wesentliches ändert. Ergänzende Angaben und Erläuterungen sind insbesondere dann gerechtfertigt, wenn dem Antragsteller offensichtlich Schreibfehler unterlaufen sind oder wenn – bei durch Mehrempfänger-Finanzhilfevereinbarungen geförderten Projekten – die Mandate eines oder mehrerer Partner fehlen (zu Vereinbarungen mit mehreren Begünstigten siehe weiter unten in diesem Leitfaden „Finanzhilfevereinbarung“).

Endgültige Entscheidung

Am Ende des Bewertungsverfahrens entscheidet die nationale Agentur oder die Exekutivagentur, für welche Projekte die Finanzhilfe gewährt werden soll. Maßgeblich sind:

  • die vom Bewertungsausschuss vorgeschlagene Rangliste und
  • das für die jeweilige Aktion (oder Aktivitäten im Rahmen einer Aktion) verfügbare Budget.

Nach Abschluss des Bewertungsverfahrens werden die Antragsunterlagen und Begleitmaterialien unabhängig vom Ergebnis des Verfahrens nicht an den Antragsteller zurückgeschickt.

Zustellung des Finanzhilfebeschlusses

Alle Antragsteller werden über das Bewertungsergebnis in Form einer entsprechenden Benachrichtigung informiert. Dieses Schreiben enthält weitere Anweisungen zu den nächsten Schritten im Hinblick auf die Unterzeichnung der Finanzhilfevereinbarung.

Für Aktionen, die von der Exekutivagentur verwaltet werden:

Die erfolgreichen Antragsteller werden aufgefordert, die Finanzhilfe vorzubereiten; andere werden in die Reserveliste aufgenommen oder erhalten eine Ablehnung. Die Aufforderung zur Vorbereitung der Finanzhilfe stellt keine formale Verpflichtung zur Förderung dar. Vor der Vergabe der Finanzhilfe müssen noch verschiedene rechtliche Prüfungen vorgenommen werden: Validierung von Rechtsträgern, finanzielle Leistungsfähigkeit, Ausschlussprüfung usw. Zu diesem Zeitpunkt werden die Antragsteller aufgefordert, die Finanzdaten ihrer Organisation vorzulegen und einen LEAR zu benennen.

Antragsteller, die das Bewertungsverfahren für fehlerhaft halten, können eine Beschwerde einreichen (entsprechend den in der Benachrichtigung über das Ergebnis der Bewertung angegebenen Fristen und Verfahren). Bitte beachten Sie, dass Benachrichtigungen, die nicht innerhalb von zehn Tagen nach ihrem Versand geöffnet wurden, als eingesehen gelten und dass die Fristen ab dem Datum der Öffnung/Einsichtnahme berechnet werden (siehe auch die für das Portal für Ausschreibungen und Finanzierungsmöglichkeiten geltenden Bedingungen: https://ec.europa.eu/info/funding-tenders/opportunities/docs/2021-2027/common/ftp/tc_en.pdf). Zu beachten ist auch, dass bei elektronisch eingereichten Beschwerden die Zeichenanzahl beschränkt sein kann.

Vorläufiger Zeitplan für die Zustellung des Finanzhilfebeschlusses und die Unterzeichnung der Finanzhilfevereinbarung:

Bei Projekten der Leitaktion 1, die von den nationalen Erasmus+-Agenturen verwaltet werden, erfolgen die Zustellung des Finanzhilfebeschlusses und die Unterzeichnung der Finanzhilfevereinbarung voraussichtlich vier Monate nach Ablauf der Einreichungsfrist.

Bei Projekten der Leitaktion 2, die von den nationalen Erasmus+-Agenturen verwaltet werden, erfolgen die Zustellung des Finanzhilfebeschlusses und die Unterzeichnung der Finanzhilfevereinbarung voraussichtlich fünf Monate nach Ablauf der Einreichungsfrist.

Bei Projekten der Leitaktionen 2 und 3, die von der Exekutivagentur verwaltet werden, erfolgt die Zustellung des Finanzhilfebeschlusses voraussichtlich sechs Monate, die Unterzeichnung der Finanzhilfevereinbarung voraussichtlich neun Monate nach Ablauf der Einreichungsfrist.

Skip to main content

Erasmus+

EU programme for education, training, youth and sport
Search the guide

What happens once the application is submitted?

All applications received by the National Agencies or by the Executive Agency undergo an evaluation procedure. 

The evaluation procedure

Project proposals are evaluated by the National or Executive Agency receiving the application, exclusively on the basis of the criteria described in this Guide. The evaluation implies:

  • a check to verify that the application meets the admissibility criteria
  • a check to verify that the applicant and the proposed activities meet the eligibility criteria
  • a check to verify that the applicant meets the exclusion and selection (i.e. operational and financial capacity) criteria;
  • a quality assessment to evaluate the extent to which the application meets the award criteria. Such quality assessment is in most cases carried out with the support of independent experts. In their assessment, experts will be supported by guidelines developed by the European Commission; For actions managed by the Erasmus+ National Agencies, these guidelines will be made available on the websites of the European Commission and of the Agencies responsible for the management of Erasmus+ projects in each country;
  • a verification, that the proposal does not present risks of double funding. If necessary, such verification is carried out in cooperation with other Agencies or other stakeholders.

The National or Executive Agency will appoint an evaluation committee to manage the whole selection process. On the basis of the assessment carried out by the evaluation committee – if needed with the support of experts -  will select and establish a list of projects proposed for the grant award. 

For all actions covered by this Guide, during the evaluation process, applicants may be asked to provide additional information or to clarify the supporting documents submitted in connection with the application, provided that such information or clarification does not substantially change the proposal. Additional information and clarifications are particularly justified in case of obvious clerical errors made by the applicant, or in those cases where – for projects funded through multi-beneficiary agreements – one or more mandates of the partners are missing (for multi-beneficiary agreements, see section “grant agreement below”) . 

Final decision 

At the end of the evaluation procedure, the National or Executive Agency decides on the projects to be awarded the grant on the basis of:

  • the ranking list proposed by the evaluation committee;
  • the budget available for any given Action (or any given activity within an Action)

After the completion of the evaluation procedure, the application files and accompanying material are not sent back to the applicant, irrespective of the outcome of the procedure.

Notification of grant award decisions

All applicants will be informed about the evaluation result through an evaluation result letter. This letter will contain further instructions about the next steps in the process towards the signature of the grant agreement. 

For actions managed by the Executive Agency: 

Successful applications will be invited for grant preparation; other ones will be put on the reserve list or rejected. Invitation to grant preparation does not constitute a formal commitment for funding. We will still need to make various legal checks before grant award: legal entity validation, financial capacity, exclusion check, etc. At this time, applicants will be requested to submit their organization’s financial data and appoint a LEAR.

If the applicant believes that the evaluation procedure was flawed, he/she can submit a complaint (following the deadlines and procedures set out in the notification letter on the outcome of the evaluation). Please note that notifications which have not been opened within 10 days after sending are considered to have been accessed and that deadlines will be counted from opening/access (see also Funding & Tenders Portal Terms and Conditions: https://ec.europa.eu/info/funding-tenders/opportunities/docs/2021-2027/common/ftp/tc_en.pdf). Please also be aware that for complaints submitted electronically, there may be character limitations. 

Indicative timeline for notification of the grant award decision and signature of the grant agreement: 

In the case of Key Action 1 projects managed by the Erasmus+ National Agencies, the notification of the award decision and the signature of the grant agreement will take place, indicatively, 4 months after the submission deadline. 

In the case of Key Action 2 projects managed by the Erasmus+ National Agencies, the notification of the award decision and the signature of the grant agreement will take place, indicatively, 5 months after the submission deadline. 

In the case of Key Action 2 and Key Action 3 projects managed by the Executive Agency, the notification of the award decision will take place, indicatively, 5 months after the submission deadline and the signature of the grant agreement will take place, indicatively, 6 months from the submission deadline.